Ferienangebot für Kinder des Salzlandmuseums: „Fliegende Himmelsscheiben“ basteln
Schönebeck. Die berühmte Himmelsscheibe ist in London. Doch am Ringheiligtum Pömmelte, dem Korrespondenzstandort der sich um das Objekt drehenden Landesausstellung in Halle, geht die Auseinandersetzung mit der ersten weltweiten bildlichen Darstellung des Himmels weiter.
In einer Kinder-Kreativ-Werkstatt im Salzlandmuseum werden in den Winterferien am 16. und 17. Februar „Fliegende Himmelsscheiben“ von 10 bis 13 Uhr produziert. Das Angebot richtet sich an Familien und Hortgruppen. Die Teilnehmerzahl für den Bastel- und Malkurs ist jeweils auf zehn Personen begrenzt.
Kinder im Grundschulalter können zum Thema „Himmelsscheibe von Nebra – Sonne, Mond und Sterne“ Papierdrachen anfertigen und sie kreativ gestalten. Nach der Fertigstellung können alle Teilnehmer an einem Rundgang durch das Museum teilnehmen. Der Eintritt kostet zwei Euro. Im Salzlandmuseum ist ein Raum eigens den Originalfundstücken des Ringheiligtums gewidmet.
Geleitet wird der Workshop von der Künstlerin Heike Lichtenberg aus Halle/Saale. Gefördert wird die Kinder-Kreativ-Werkstatt vom Land Sachsen-Anhalt und dem Salzlandkreis.
Anmeldungen sind unter der E-Mail-Adresse bis zum 15. Februar möglich. Jeder Teilnehmer sollte eine Pausverpflegung mitbringen. Die Test-Nachweis-Pflicht für Teilnehmer ab sechs Jahren ist laut aktueller Eindämmungsverordnung einzuhalten.