Schiffsknoten binden und Museum entdecken

Schiffsknoten binden und Museum entdecken

Salzlandmuseum beteiligt sich am Internationalen Museumstag nächsten Sonntag mit verschiedenen Angeboten.


undefined

Schönebeck. Am Internationalen Museumstag am kommenden Sonntag, 15. Mai, beteiligt sich auch das Salzlandmuseum in Schönebeck. Gemeinsam mit dem Förderverein des Salzlandmuseums wird ein abwechslungsreiches Programm im Museum und auf dem Museumshof in der Pfännerstraße 41 angeboten, informiert Museumsleiterin Petra Koch. Der Eintritt ist frei.

Die Besucher werden zu verschiedenen Führungen durch die Dauerausstellungen eingeladen: ab 14 Uhr geht es um die Salzgeschichte, ab 15 Uhr um die Binnenschifffahrt und ab 16 Uhr um das Ringheiligtum Pömmelte. „Wer Lust hat, kann auf den Dachboden steigen und einen Blick vom Museumsturm über Bad Salzelmen genießen“, sagt Petra Koch. Die Möglichkeit dazu besteht jeweils um 14.30 Uhr, 15.30 Uhr und 16.30 Uhr.

Mit der Künstlerin Annette Funke, deren Sonderausstellung mit Papierschnitten zu den Bördetrachten an diesem Sonntag den letzten Tag öffnet, können eigene Bördeengel aus Papier gebastelt werden. In  einem weiteren Raum werden an einer Button-Maschine eigene Button hergestellt und die Besucher können ihr Geschick beim Binden von Schifffahrtsknoten ausprobieren.

Für eine Stärkung sorgt der Förderverein auf dem Museumshof mit Getränken, Kuchen und etwas vom Grill. Die Seilerei präsentiert die Seile, die dann im Museum zu Schifffahrtsknoten verarbeitet werden.

Bei Fragen stehen die Mitarbeiterinnen des Salzlandmuseums unter der Telefonnummer 03471 / 684 624410 oder per E-Mail an zur Verfügung.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x