Das Ringheiligtum auch zu Weihnachten erleben

Pömmelte. Das Ringheiligtum Pömmelte auch in der besinnlichen Zeit des Jahres in vollen Zügen genießen – der Salzlandkreis bietet mit drei als Extra angebotenen Weihnachtsführungen dafür Gelegenheit. Am Tag der Wintersonnenwende, Dienstag, 21. Dezember, sowie am Dienstag und Donnerstag nach Weihnachten, 28. und 30. Dezember, steht jeweils um 14 Uhr ein Ringführer bereit und erläutert Interessierten die Kultstätte in all ihren Facetten. Die Teilnahme kostet vier Euro pro Person, ermäßigt drei Euro und Kinder zwei Euro.

Aufgrund der Hygienevorgaben aus der Eindämmungsverordnung der Landesregierung zum Schutz vor dem Corona-Virus werden die Führungen am Ringheiligtum unter 3G-Bedingungen durchgeführt: also Teilnehmer mit Impf-, Genesenen-Nachweis oder negativem Test, der mitzubringen ist. Dies gilt auch für Kinder ab dem 6. Lebensjahr. Falls der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, besteht eine Maskenpflicht.

Daneben können Interessierte das Salzlandmuseum in Schönebeck besuchen, wo es eine ergänzende Dauerausstellung zum Ringheiligtum gibt. Am Dienstag, 21. Dezember, und Dienstag, 28. Dezember, von 10 bis 16 Uhr und am Donnerstag, 30. Dezember, von 13 bis 17 Uhr können sich Besucher die Ausstellung anschauen.

Natürlich sind im Salzlandmuseum auch die weiteren Ausstellungsbereiche Salzspu(e)ren und Lebensströme zu sehen, die die Themen Salz und Binnenschifffahrt in der Region erlebbar machen. Noch bis zum 28. Februar läuft im Salzlandmuseum zudem die aktuelle Sonderausstellung „heimat-stipendium mit BE-TRACHT-UNGEN“ von der Künstlerin Annette Funke, die sich mit ihrer einzigartigen Kunst das Thema Bördetrachten aus dem  Salzlandmuseum  aussuchte.

Geschlossen ist das Salzlandmuseum für Besucher an den Weihnachtsfeiertagen vom 24. bis 26. Dezember und am Silvestertag und Neujahr.

Ausführliche Information zu den Ringführungen erhalten die Besucher bei den Mitarbeitern des Salzlandmuseums unter der Telefonnummer 03471 / 684 624410 oder per E-Mail an

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite des Ringheiligtums Pömmelte.