Seelands Erfolg beispielhaft

Landrat Markus Bauer beglückwünscht Kommune des Jahres. Entwicklungsziele auch im größeren Maßstab für einen smarten Salzlandkreis.

Bernburg. „Meinen herzlichen Glückwunsch und höchsten Respekt an die Verwaltung, die Räte und Unternehmen der Stadt Seeland, die gerade vom Ostdeutschen Sparkassenverband zur Kommune des Jahres 2021 in Sachsen-Anhalt gekürt wurde. Landrat Markus Bauer hatte als erstes zum Telefonhörer gegriffen und sich mit Bürgermeisterin Heidrun Meyer über diese tolle Anerkennung gefreut.

Die Auszeichnung Kommune des Jahres vergab eine Jury für die überzeugende Entwicklung der heutigen Stadt mit ihren sechs Ortsteilen seit der Wende. Die großen gesellschaftlichen und wirtschaftlich-strukturell erforderlichen Umbrüche im Territorium wurden weitsichtig angepackt, beharrlich begleitet und so erfolgreich gemeistert, wenn man heute vor allem an das weltweit fortschrittlichste Aluminiumrecyclingwerk, an das renommierte Institut für Kulturpflanzenforschung oder die touristische Entwicklung der einstigen Braunkohlegrube Concordia denkt. Auch schmerzhafte Rückschläge auf dem Weg bis hierher ließen die Stadt und ihre über Jahre gewonnenen Partner nicht von den Zielen abrücken.

„Das Potenzial des Standorts, das da war, wurde immer geschätzt und konsequent genutzt“, sagt Landrat Markus Bauer anerkennend. „Mit den engagierten Menschen vor Ort und ihren kreativen Lösungen, mit immer weiter vernetztem Denken und Handeln hat die kleine Stadt Seeland viel bewegt. Wir sehen heute die Ergebnisse. Wir sehen dabei aber auch, dass es Zeit braucht, etwas Gutes zu entwickeln. Die noch junge Einheitsgemeinde beweist den gemeinsamen Willen, ihre Zukunft weiter zu gestalten, trotz aller finanziellen Schwierigkeiten. Wenn man so will, ein Beispiel wie es gehen kann für einen smarten Salzlandkreis insgesamt.“