Corona-Dashboard wird erweitert

Informationen zu den Schnelltest-Stationen werden künftig interaktiv aufbereitet. Formular unterstützt Betreiber bei Meldungen.

Bernburg. Das Corona-Dashboard des Salzlandkreises wird künftig wieder Informationen zu vorhandenen Teststationen im Salzlandkreis bieten. Die notwendigen Arbeiten dazu sind fast abgeschlossen. „Anhand der täglichen Seitenaufrufe sehen wir, wie wichtig unser Corona-Dashboard für die Informationsbeschaffung der Bürgerinnen und Bürger ist. Weitergehende Informationen auf dieser Seite zu bündeln, ist daher nutzerfreundlich“, sagt Landrat Markus Bauer. Denn alle Informationen zu SchnelltestStationen stehen auch auf der Sonderseite Corona des Salzlandkreises.

In diesem Zusammenhang hat die Kreisverwaltung auch die Meldeprozesse angepasst. Betreiber einer vom Fachdienst Gesundheit beauftragten Schnelltest-Teststation im Salzlandkreis können jederzeit Informationen zu neuen Teststationen oder Änderungen fortan per E-Mail anzeigen. Dafür wurde die Adresse geschaffen. Genutzt werden soll für die Anzeige ein entsprechendes Formular, das auf der Internetseite abgerufen werden kann bzw. im Rahmen der Beauftragung des Teststation-Betreibern zur Verfügung gestellt wird.

Eine Schnelltest-Station kann grundsätzlich jeder betreiben, der die räumlichen, sächlichen und personellen Voraussetzungen dafür hat. Notwendig ist eine Beauftragung durch den Fachdienst Gesundheit des Salzlandkreises.