KVHS-Kurse in Präsenz ausgesetzt

Bildungsakademie Salzlandkreis ändert ihre Regelungen zum Weiterbetrieb.

Bernburg/SLK. Im Betrieb der Bildungsakademie Salzlandkreis gibt es neue pandemiebedingte Umstellungen, die die Kreisverwaltung zu beachten bittet. Sie sollen zur Sicherheit der Kursteilnehmer und -leiter beitragen und gleichzeitig das Vorhalten der Angebote gewährleisten. Die beschriebenen Regelungen gelten ab Montag, 6. Dezember, an allen Standorten und mindestens bis zum Jahresende. Über weitere Regelungen, abhängig von der Entwicklung, wird rechtzeitig informiert.

Die Kreisvolkshochschule (KVHS) stellt in dieser Zeit den Präsenzkursbetrieb ein.

Wenn möglich und von den Teilnehmern erwünscht, wird auf geeignete Distanzangebote umgestellt. Rund 250 Veranstaltungen im Dezember sind betroffen. Für nicht erteilten Unterricht werden die Gebühren erstattet. Ausnahme bilden jene Kurse, die auf einen Abschluss vorbereiten, z. B. Integrations- und Berufssprachkurse oder Kurse zum Erlangen des Haupt- und Realschulabschlusses. Diese Angebote sind von dieser Änderung ausgenommen und finden weiterhin im Präsenzbetrieb statt. In der Kreismusikschule werden die Hygienemaßnahmen dahingehend verschärft, dass die Gruppen bei Ensembleproben in Abhängigkeit von ihrer Größe aufgeteilt werden. Der Einzel- und Kleinstgruppenunterricht, der im Musikschulbetrieb überwiegt, findet unter Sicherheitsvorkehrungen weiterhin statt.

Die Kreisbibliothek hatte den Zugang bereits im November auf das sogenannte Click-and-Meet-System umgestellt: Die Bibliotheksnutzer vereinbaren telefonisch oder per Mail einen Termin. Dafür wird ein Zeitfenster von 30 Minuten während der Öffnungszeiten bereitgestellt. Diese Regelung hat sich bewährt und wird fortgesetzt.

Wie in allen Häusern der Kreisverwaltung gilt 3G als Zugangsvoraussetzung und sind die allgemeinen Hygieneregeln, von medizinischer Maske, Mindestabstand bis zu vorgegebenen Laufrichtungen, einzuhalten.