Kreiselternrat und Kreisschülerrat neu gewählt

Salzlandkreis freut sich auf weiterhin konstruktive Zusammenarbeit.

Bernburg. Kay Lorenz bleibt Vorsitzender des Kreiselternrates im Salzlandkreis. Der Vater als Vertreter der Grundschule Beesenlaublingen (Stadt Könnern) ist kürzlich bei einer turnusmäßigen Wahl in der Staßfurter Sekundarschule „Am Tierpark“ im Ehrenamt von der Mehrheit der stimmberechtigten Elternvertreter aller Schulen im Salzlandkreis bestätigt worden. Seine Stellvertreterin ist Daniela Knopf aus Schönebeck.

Neue Sprecherinnen des ebenfalls neu gewählten Kreisschülerrats im Salzlandkreis sind Tina Fürchtenicht von der Berufsbildenden Schule I WEMA aus Aschersleben und  Franziska Seidl vom Dr. Frank Gymnasium in Staßfurt.

Beide Gremien vertreten die Interessen der Eltern und Schüler. Sie bringen sich bei Themen von großer Bedeutung wie der Schulentwicklungsplanung ein und vermitteln bei Fragen an die zuständigen Stellen. Die für die Schulen im Salzlandkreis zuständige Fachdienstleiterin Gunhild Watermann sagte nach der Wahl, sie freue sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit. „Die Perspektiven der Schüler und Eltern sind uns als Schulträger stets sehr wichtig.“

Gewählt wird nach den Vorgaben des Landesschulgesetzes sowie der entsprechenden Verordnungen der Kreiselternrat alle zwei Jahre, der Kreisschülerrat jährlich. Stimmberechtigt sind Elternvertreter bzw. Delegierte aller Schulformen im Salzlandkreis, die vorab an den jeweiligen Schulen dazu gewählt worden sind. Die Wahlen in Staßfurt fanden bereits Anfang des Monats statt – mit strengen Vorkehrungen zum Infektionsschutz.

Die Kreisverwaltung hatte die Wahlen im Vorfeld vorbereitet. Sie unterstützt die ehrenamtliche Arbeit u.a. mit der Übernahme der Fahrtkosten, die im Rahmen der Tätigkeit anfallen.

Eine vollständige Namensliste des Vorstands sowie der gewählten Beisitzer gibt es auf der Internetseite des Salzlandkreises.