"Grillninjas" unterstützen Grundschulen im Salzlandkreis

Grillninjas unterstützen Schüler
Mehrere Grundschulen im Salzlandkreis kochen dank Engagement des Landrats gesundes Essen im Team.

Bernburg. Hühnerspieß am Rosmarinstängel mit Rote Beete-Couscous und Joghurt-Dip – dieses Essen gab es in den vergangenen Wochen an etlichen Grundschulen im Salzlandkreis. Dank des Engagements von Landrat Markus Bauer und Hans-Michael Strube, Vorstandsvorsitzender der Salzlandsparkasse. Beide lotsten professionelle Köche der Initiative Grillninjas in die Region, um gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern Essen am Grill zuzubereiten, das nicht jeden Tag auf den Teller kommt. Das Ziel dahinter: Zeigen, dass gesundes Essen auch lecker sein kann. Und zeigen, dass gemeinsam kochen ein Riesenspaß ist.

Landrat Markus Bauer war vor einigen Tagen in der Nienburger Grundschule, die das Angebot von Salzlandkreis und Salzlandsparkasse wie sechs weitere Grundschulen dankend annahm. Er sagte: „Der Ansatz hat mich überzeugt, weil die Kinder nicht nur gesundes Essen kochen, sondern auch lernen, dass Nachhaltigkeit nicht Verzicht bedeutet. Diese Perspektive auf Ernährung zu vermitteln, dafür ist Grundschule für mich der beste Ort, weil hier der Grundstein für die Bildung gelegt wird.“ Sparkassenvorstand Hans-Michael Strube ergänzte: „Wenn wir gesund, zufrieden und glücklich leben wollen, dann müssen wir uns auch gesund ernähren. Mit den Grillninjas lernen die Kinder, das Grillen mehr sein kann, als nur Fleischverpackungen aufzureißen und auf den Grill zu legen.“

Hinter der Initiative Grillninjas steht Rechtsanwalt Mario Bergmann aus Goslar. Seit rund zwei Jahren engagiert er sich gemeinsam mit weiteren Mitstreitern bundesweit für gesunde und nachhaltige Ernährung von Kindern. Seine Erfahrung: Die Kinder nehmen die Tipps begeistert auf. Zudem verbindet das gemeinsame Kochen in der Gruppe. „Wir bringen gesunde Ernährung über die Kinder selbst in Familien, die sonst nur schwer zu erreichen sind. Ohne Dogmen. Ohne erhobene Zeigefinger. Aber mit ganz viel Spaß. So können die Kinder mit nach Hause nehmen, dass selbst kleine Veränderungen einen Unterschied machen und dass sogar beim Grillen ohne Aufwand und erhöhte Kosten für jeden gesundes und leckeres Essen umsetzbar ist.“

Landrat Markus Bauer hofft, dass sich weitere Schulen im Salzlandkreis für das Projekt öffnen. „Wir haben gemeinsam mit der Salzlandsparkasse den Impuls gesetzt. Vielleicht finden sich Förderer und Unterstützer, damit die künftigen Zweit- und Drittklässler auch gemeinsam im Unterricht am Grill stehen können.“