Sanierte Straße samt Radweg

Hochwasserschäden beseitigt: Verkehr zwischen Groß Rosenburg und Klein Rosenburg rollt dank vorzeitiger Fertigstellung wieder.

Groß Rosenburg. Weg frei für den Verkehr zwischen Groß Rosenburg und Klein Rosenburg! Landrat Markus Bauer hat die Kreisstraße 1282 am Freitag gemeinsam mit Ralf Felgenträger, Betriebsleiter des für die Kreisstraßen zuständigen Kreiswirtschaftsbetrieb des Salzlandkreises, offiziell freigegeben. Damit kann der Verkehr zwischen den beiden Ortsteilen der Stadt Barby auf dem rund 1140 Meter langen Abschnitt früher als geplant wieder ungehindert rollen.

Landrat Markus Bauer sagte im Rahmen der Eröffnung am Freitagmorgen: „Eine qualitativ hochwertige Infrastruktur ist Voraussetzung für einen attraktiven Wohn- und auch Wirtschaftsstandort. Die Sanierung der Kreisstraße bringt uns deshalb nicht nur bei der Schadensbeseitigung infolge des Hochwassers wieder ein Stück weiter.“ Der Landrat stellte auch auf den straßenbegleitenden Fuß- und Radweg ab. „Wir denken Mobilität auch für klimaschonenden Verkehr.“

Der Salzlandkreis hat mit der Freigabe eine weitere Kreisstraße im Bereich Barby saniert, die bei dem Jahrhunderthochwasser im Jahr 2013 stark beschädigt worden war. Die Kosten für die entsprechenden Bauarbeiten inklusive der Planungen belaufen sich auf knapp eine Million Euro. Die Fördermittel stellte das Landesverwaltungsamt zur Verfügung.

Die Sanierung des Abschnittes zwischen Groß Rosenburg und Klein Rosenburg war erst mit Fertigstellung des Deiches in der Nähe begonnen worden. Dazu hatte sich der Kreiswirtschaftsbetrieb mit Blick auf die ansonsten hohe Belastung der Straße im Rahmen der Deichbauarbeiten entschieden.

Betriebsleiter Ralf Felgenträger sagte, die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten sei jederzeit sehr gut gewesen. Zudem habe es anders als bei anderen Bauprojekten in Deutschland keine Kostensteigerungen gegeben. Den Bauauftrag hatte der Salzlandkreis an die EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH vergeben.

In den kommenden Tagen und Wochen werden noch die Leitpfosten gesetzt und die Abgrenzung zwischen Straße und Radweg farblich hervorgehoben. Zudem werden entlang der Kreisstraße 1243 zwischen Groß Rosenburg und Breitenhagen Obstgehölze gepflanzt.

Im nächsten Jahr wird der Kreiswirtschaftsbetrieb die Kreisstraße zwischen der Landesstraße 63 bei Patzetz und Groß Rosenburg sanieren. Die Planungen dafür laufen bereits.