Aktuelle Angebote der Kreisvolkshochschule am Standort Bernburg

Aktuelle Angebote der Kreisvolkshochschule
am Standort Bernburg, Vor dem Nienburger Tor 13a

English for best agers

Nicht mehr im Arbeitsprozess, aber fit genug, eine Sprache zu erlernen. Mit Zeit und Muße in kleiner Gruppe wohldosiert an die Sprache herangeführt werden: Der neue Kurs „English for best agers“ unter Leitung von Kai Westphal bietet allen Interessierten Gelegenheit dazu. Abwechslungsreiche Übungen und viele Wiederholungen lassen das Gelernte gut einprägen. Auch Junggebliebene ohne Vorkenntnisse können sich angesprochen fühlen.

Der Kurs findet jeden Donnerstag vom 4. November bis 9. Dezember, 10 bis 11.30 Uhr, in der Kreisvolkshochschule in Bernburg statt.

Vorbereitung auf den Realschulabschluss

Einstieg noch bis Ende November

Es ist nie zu spät, seinen Ambitionen nachzugehen und sich weiterzubilden, um mehr Möglichkeiten in der Berufswelt anzustreben. Genau aus diesem Grund bietet die KVHS eine Vorbereitung auf den Realschulabschluss an. Vertieft wird das Wissen in den Kernfächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Geografie, Geschichte und Physik, um auf dieser Grundlage die schriftlichen und mündlichen Prüfungen zu absolvieren. Noch bis Ende November können Interessierte einsteigen. Bis zum 13.7.2022 halten sie nach erfolgreicher Teilnahme an 530 Unterrichtsstunden ihr Zeugnis in den Händen.

Die Prüfung erfolgt gemäß der Nichtschülerprüfungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt.

Anti-Stress-Seminar für Kinder

Anti-Stress-Training für Kinder von 11 bis 14 Jahre,
acht Termine samstags, ab 30.11.2021 von 10.30 – 12 Uhr (zweimal mit Elternbeteiligung)

Die Welt dreht sich immer schneller, und immer mehr Herausforderungen, Maßnahmen und Pflichten sind im Alltag zu bewältigen. Das bringt nicht nur Erwachsene an Grenzen, sondern vor allem sind auch Kinder betroffen und oftmals überfordert. Kleine Anzeichen können sich zu langfristigen, körperlichen Einschränkungen entwickeln. Warnsignale sind  Nacken-, Rücken- und Kopfschmerzen, Magen- und Darmprobleme, Schlafstörungen, erhöhter Blutdruck.

Im deshalb angebotenen Anti-Stress-Trainingsprogramm werden kindgerechte Techniken eingesetzt. Hinzu kommen Methoden, die Kindern helfen, auf mentaler  Ebene neu zu bewerten. Die Kinder erlernen, selbst Stress zu erkennen und sich zu helfen, durch positive Bestätigungen oder Entspannungstechniken.

Der Kurs richtet sich an gesunde Kinder, die sich im Alltag und/oder in der Schule überlastet oder stark beansprucht fühlen. Kinder, die häufig nervös, gereizt, ängstlich sind oder schlecht schlafen können.

Beim vierten und siebten Termin ist die Elternteilnahme notwendig.

Weitere Infos bei der Kreisvolkshochschule Salzlandkreis in Bernburg, Vor dem Nienburger Tor 13a: Tel. 03471 684-624210, Fax 03471 684 551560, E-Mail , Internet kvhs.salzlandkreis.de.