Salzlandkreis hat neue Naturschutzbeiräte berufen. Warum die Arbeit der Mitglieder so wichtig ist.

Unabhängiger Blick

Bernburg/Aschersleben. Der Salzlandkreis kann bei Entscheidungen im Umwelt- und Naturschutzbereich wieder auf die Unterstützung des Naturschutzbeirates zählen. Landrat Markus Bauer hat vor wenigen Tagen den neuen Mitgliedern ihre Berufungsurkunde in Aschersleben überreicht. Gleichzeitig bedankte sich der Landrat im Namen aller Bürgerinnen und Bürger bei den bisherigen und neuen Beiräten für die Bereitschaft zur Mitwirkung sowie ihre ehrenamtliche Unterstützung. „Es gilt stets, verschiedene Interessen zusammenzubringen. Ihr unabhängiger Blick war und ist uns sehr wichtig.“

Die für Natur und Umwelt zuständige Fachdienstleiterin Stefanie Olsen sagte, sie habe sich über den ersten Austausch der Naturschutzbeiräte im Rahmen der Berufungsveranstaltung untereinander sowie auch mit den Mitarbeitern der unteren Naturschutzbehörde gefreut. „Wir hoffen, dass uns der Naturschutzbeirat noch mehr Empfehlungen für Entscheidungen ausspricht und Vorschläge unterbreitet zu Aktivitäten im Natur- und Artenschutz, in der Landschaftspflege sowie im Agrar- und Forstbereich.“

Nach dem Naturschutzgesetz Sachsen-Anhalts sollen die Naturschutzbehörden vor grundlegenden Entscheidungen die Beiräte für Anregungen und konkrete Lösungsvorschläge einbeziehen. Vorgeschlagen werden können die sach- und fachkundigen Kandidaten von anerkannten Naturschutzvereinigungen und Verbänden sowie Naturschutzbehörden. Die Beiräte werden alle drei Jahre berufen.

Der neue Naturschutzbeirat im Salzlandkreis besteht aus 13 Mitgliedern. Einige von ihnen sind bereits seit Jahren im Beirat tätig. Neu gewählter Vorsitzender des Naturschutzbeirates ist Thomas Engst von der Hochschule Anhalt, sein Stellvertreter ist Dr. Reinhard Kunert.

Daneben gehören dem Naturschutzbeirat Mike Beyer vom Landesangelverband Sachsen-Anhalt, Andreas Goldschmidt vom Waldbesitzerverband für Sachsen-Anhalt, Matthias Haase vom Landesverband für Landschaftspflege Sachsen-Anhalt, Herrmann Heukamp vom Landesjagdverband Sachsen-Anhalt, Jens Küstermann vom Landesbauernverband Sachsen-Anhalt, Burghard Most vom Imkerverband Sachsen-Anhalt, Siegmar Pöhlke vom Landesjagdverband Sachsen-Anhalt, Eike Steinborn vom Ornithologen-Verband Sachsen-Anhalt sowie Christian Meyer, Horst Zimmermann und Uwe Nielitz an, die von der Unteren Naturschutzbehörde vorgeschlagen worden waren.

Foto: (obere Reihe von links) Landrat Markus Bauer, Hermann Heukamp, Christian Meyer, Eike Steinborn, Dr. Reinhard Kunert, Horst Zimmermann, Burghard Most, Uwe Nielitz, Siegmar Pöhlke, Andreas Goldschmidt, Matthias Haase, Thomas Engst, Mike Beyer, Sachgebietsleiter Robert Mayer, Fachdienstleiterin Stefanie Olsen. Es fehlt: Jens Küstermann. Bildquelle: Salzlandkreis