Aschersleben/Staßfurt. Das passende Instrument zu finden, ist mitunter gar nicht so leicht. Um die Chancen zu erhöhen, hat die Bildungsakademie des Salzlandkreises nun ein neues Angebot geschaffen – das Instrumentenkarussell, kurz Ikarus genannt.
Insbesondere Grundschüler können sich dabei an der Kreismusikschule „Béla Bartók“ in Aschersleben und Staßfurt ein halbes Jahr lang ausprobieren – sowohl im Bereich Gesang als auch an verschiedenen Instrumenten wie Violine, Trompete, Akkordeon oder Schlagzeug.
„In kleinen Gruppen können Kinder in die Welt der Musik hineinschnuppern“, erklärt Dieter Giesemann, der musikalische Leiter am Standort. Drei Wochen seien für ein Instrument unter fachlicher Anleitung vorgesehen. Eine Unterrichtseinheit kostet 8,50 Euro.
Anmeldungen sind das ganze Jahr über möglich. Weitere Informationen gibt die Kreismusikschule gern unter Telefon 03471 684-624510 bzw. im Internet unter www.kreismusikschule.salzlandkreis.de.
Zunächst ist das Angebot auf die Kreismusikschule in Aschersleben bzw. Staßfurt begrenzt. Es kann bei entsprechendem Bedarf auch auf die anderen Standorte in Bernburg und Schönebeck ausgeweitet werden.