WILDWECHSEL – das Kinder- und Jugendtheaterfestival im Osten Deutschlands im Oktober 2021 zu Gast in Bernburg (Saale)

Bernburg (Saale), 16.09.2021

Vom 16. bis 21. Oktober präsentiert der Arbeitskreis OST der Kinder- und Jugendtheater Deutschlands – ein Zusammenschluss von 39 Kinder- und Jugendtheatern in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen – bereits zum fünften Mal das Festival WILDWECHSEL. Nach Stationen in Nordhausen, Weimar, Dresden und Parchim wird es in diesem Jahr vom Theater Bernburg ausgetragen.

„Wildwechsel schafft ein Bewusstsein für den Reichtum der außergewöhnlichen Kinder- und Jugendtheaterlandschaft im Osten Deutschlands und deren Wert für die Kunst sowie die Kulturelle Bildung“, zeigt sich Markus Bauer, Landrat des Salzlandkreises, begeistert. Er betont, künstlerische und kulturelle Angebote seien Investitionen in die Zukunft. „Die Angebote tragen dazu bei, dass unsere Heimat als attraktiver Wohn- und damit auch Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort wahrgenommen wird.“ Kerstin Schmidt, Amtsleiterin für Kultur, Schule und Sport der Stadt Bernburg (Saale), ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass WILDWECHSEL in Bernburg und damit erstmalig in Sachsen-Anhalt Station macht.“

Acht gesellschaftspolitische Inszenierungen für Kinder und Jugendliche

Den Kern des Festivals bilden acht von einer Fachjury aus 60 Einreichungen ausgewählte Inszenierungen. Arche Nora des Puppentheaters des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Bautzen, sans papiers der Berliner gbr für unerhörte dinge, Wutschweiger des Theaters der Jungen Welt Leipzig und Fennymore oder Wie man Dackel im Salzmantel macht von Kirsten Reinhardt und Sebastian Mauksch aus Berlin richten sich an Kinder, Diamond Sky des tjg. theater junge generation Dresden, Als die Mauer fiel des Theaters an der Parkaue Berlin, You don’t own me von CHICKS* freies performancekollektiv und Das Urteil des neuen theaters Halle an Jugendliche.

„Es war auffällig, dass die meisten der vorgeschlagenen Stücke ein starkes gesellschaftspolitisches Interesse verfolgen und brisante Themen unserer Gegenwart aufgreifen, ohne aber schon Antworten parat zu haben. Die Bernburger:innen dürfen sich also auf ein anspruchsvolles und ungemein vielseitiges Festivalprogramm freuen“, schwärmt Anita Bader, Geschäftsführerin des Theaters Bernburg, die das Festival an ihr Haus geholt hatte.

Zahlreiche Beteiligungs- und Diskursformate

Das passt hervorragend zum diesjährigen Festival-Motto: Der Garten der Demokratie. WILDWECHSEL ist ein Plädoyer für Verständigung und demokratisches Miteinander. „Unsere Gesellschaft ist geprägt von Verschiedenheit und Vielfalt, die gleichzeitig wunderbar und herausfordernd sind. Diese Aushandlungsprozesse finden bei WILDWECHSEL nicht nur auf, sondern auch vor und hinter der Bühne statt – auch und gerade mit Kindern und Jugendlichen“, verrät die Künstlerische Leiterin des Festivals, Karola Marsch, die ein besonderes Augenmerk darauf legt, dass das Publikum selbst aktiv werden kann.

So wird jede Vorstellung interaktiv nachbereitet. Eine Kinder- und eine Jugendjury diskutiert die Inszenierungen und vergibt je einen Preis in ihrer Kategorie. Bereits lange vor Beginn des Festivals arbeiten Künstler:innen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Bernburger Tanzstudios, der Regenbogen-Grundschule, der Goethe-Grundschule, des Campus Technicus sowie des Gymnasiums Carolinum an partizipativen Projekten, welche das Festival am 16.10. um 15 Uhr auf dem Karlsplatz eröffnen werden. Und am 19.10. verwandelt sich die gesamte Wilhelmstraße durch zahlreiche Theater-Miniaturen und Kunst-Aktionen der Mitgliedstheater des AK OST in eine Agora an der Saale, welche in ein öffentliches Community-Dinner übergeht, zu dem jede:r eingeladen ist.

Eine interaktive Installation am Saale-Ufer

Am Ufer der Saale schließlich nimmt der Garten der Demokratie wortwörtlich Gestalt an. Hier erschafft der Künstler Fred Pommerehn eine gleichnamige Installation, welche sich den Schönheiten und Schwierigkeiten der Demokratie widmet und zum Mitgestalten einlädt. Ausgangsmaterial sind rund 300 alte, von Bernburger:innen gespendete Stühle. Während des Festivals ist jede:r aufgerufen, den Garten der Demokratie durch einen mitgebrachten Alltagsgegenstand wachsen zu lassen.

„Für eine Woche verwandelt sich Bernburg also in ein Laboratorium der Demokratie – im Theater und auf der Straße. Und wie in der Demokratie sind alle Bürger:innen aufgerufen mitzugestalten!“, betont Karola Marsch.

Pressekontakt: Katrin Gellrich (presse@wildwechsel-festival.de)
Aktuelle Informationen: www.wildwechsel-festival.de

Wir danken unseren Förderern. WILDWECHSEL 2021 wird gefördert durch den Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, Marco Wanderwitz, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt, durch die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, LOTTO Sachsen-Anhalt, die Ostdeutsche Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Salzlandsparkasse, die Landesverbände Ost, Sachsen und Thüringen des Deutschen Bühnenvereins, die Stadt Bernburg (Saale), den Bernburger Theaterverein e.V. und die Glück auf Helle(r) Zukunft Stiftung. Patenschaften über einzelne Inszenierungen übernehmen der Rotary-Club Bernburg-Köthen sowie die Stadtwerke Bernburg GmbH.