Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geht in die entscheidende Phase. 20 Orte machen mit.

Jury reist durch den Kreis

Bernburg. 20 Orte im Salzlandkreis sind vorbereitet auf den Besuch: Vom 9. bis 15. September macht eine neunköpfige Jury unter Leitung von Tilo Wechselberger, Fachdienstleiter Kreis- und Wirtschaftsentwicklung und Tourismus beim Salzlandkreis, bei jedem von ihnen Station, beginnend in Tarthun, bis Biendorf zum Abschluss.

Der fünfte Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, eigentlich bereits für 2020 geplant und wegen der Pandemie mehrfach verschoben, kann nun endlich stattfinden. „Auch wegen der schwierigen Vorbereitung sind zwar nicht mehr alle ursprünglich angemeldeten Dörfer dabei, aber 20 ist immer noch eine sehr gute Beteiligung“, zeigt sich Tilo Wechselberger jetzt besonders erwartungsvoll.

Bei der bevorstehenden Bereisung haben alle beteiligten Dörfer die Möglichkeit, die Jury auf Kreisebene davon zu überzeugen, wie wichtig ihnen ihr Zuhause ist und wie sie ihre Zukunft gemeinschaftlich gestalten wollen. Die Wettbewerbsteilnehmer stellen sich den Fragen der Bewertungskommission und präsentieren in 90 Minuten die Errungenschaften der Dorfgemeinschaft. Die Bewertungskommission, das sind Vertreter des Amtes für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten „Mitte“, der Salzlandsparkasse, vom Kreissportbund, der Kreistagsfraktionen sowie Fachdienste und Stabsstellen des Salzlandkreises, nehmen vor allem die örtlichen Entwicklungs- und wirtschaftlichen Konzepte in den Blick, Initiativen von Vereinen, Unternehmern und der Kommune zur Erschließung von Erwerbspotenzialen. Soziale, kulturelle, ökologische und sportliche Aktivitäten werden betrachtet, die das Gemeinschaftsleben attraktiver gestalten. Auch die Baugestaltung und Siedlungsentwicklung sowie ein raumsparendes Flächenmanagement sind wichtige Elemente für zukunftsorientierte Dorfentwicklung. Damit können die Orte punkten. Genauso wie mit Grüngestaltung in Verbindung mit der umgebenden Landschaft, Bewahrung naturnaher Lebensräume und Erhalt historischer Kulturlandschaftselemente.

Die zwei Dörfer im Salzlandkreis, denen das unterm Strich am besten gelingt, qualifizieren sich für den elften Landeswettbewerb im nächsten Jahr.