Kommende Kurse an der KVHS Aschersleben

Kommende Kurse der KVHS
Eine Auswahl am Standort Aschersleben, Augustapromenade 44

Aschersleben. Eine Woche Bildungsurlaub mit der KVHS: „Gelassen leben - Stressbewältigung durch Achtsamkeit“, so lautet der Titel in der Woche vom 18. bis 22. Oktober. Interessenten sollten sich schnell melden, um die Bildungsfreistellung noch bei ihrem Arbeitgeber beantragen zu können.

In dieser Woche werden einzelne Stressbewältigungsmöglichkeiten vermittelt, eine große Bandbreite von Methoden, die den Teilnehmern den Zusammenhang zwischen Stress und Achtsamkeit aufzeigt. Durch praktische Übungen aus dem Bereich der Entspannung, der Achtsamkeit, der aktiven Bewegung und des Waldbadens soll der Umgang mit zukünftigen Stressoren verbessert werden. Meditatives Kochen, bewusster Genuss im Alltag durch achtsames Essen sowie Ernährung aus Sicht der traditionellen chinesischen Medizin spielen an zwei Tagen eine Rolle.

Hatha-Yoga beginnt am 16. September, 18 Uhr, mit acht Terminen und am 20. September, 17 Uhr, mit zehn Terminen. Yoga ist für jede Altersgruppe geeignet, hat positive gesundheitliche Auswirkungen und hilft, wieder zu sich selbst zu finden. Bei dieser Form des Yogas werden das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch körperliche Übungen, durch Atemübungen und Meditation angestrebt.

Ein Fitnessdance-Kurs beginnt am 27. September, 16.30 Uhr, mit neun Terminen in der Turnhalle der KVHS. Er ist für Frauen und Männer jeden Alters gedacht, die Freude an Bewegung mit Musik haben und die bis ins hohe Alter fit bleiben möchten. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, etwas Gutes für die eigene Gesundheit zu tun.

Tanz und Fitness nach lateinamerikanischen Rhythmen startet im Anschluss, am  27. September, 18 Uhr. Unter Anleitung einer gebürtigen Brasilianerin praktizieren Teilnehmer zwölf Mal  ein 60-minütiges Tanz-Fitness-Workout. Das macht nicht nur Spaß, sondern verschafft mehr Ausdauer und eine gute Figur für den nächsten Sommer.

Am Samstag, 2. Oktober, 10 Uhr können sich alle Nordic-Walking-Freunde zum Kursstart auf dem Parkplatz am Zoo in Aschersleben einfinden. Die Kursleiterin möchte den Einstieg mit der richtigen Technik in vier Veranstaltungsterminen vermitteln. Wer mitmacht, sollte auf witterungsgerechte Kleidung achten und in der Lage sein, mindestens 60 Minuten schmerzfrei zu gehen.

Meditationen - Achtsamkeit und Entspannung erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, da die positive Wirkung auf die Psyche und den Körper immer bekannter wird. Im Kurs ab 7. Oktober, 17 Uhr, werden verschiedene Möglichkeiten der Meditation vermittelt, der Achtsamkeit und Entspannung, beispielsweise Körperreisen, Fantasiereisen, achtsames Gehen und Meditationsübungen.

18.30 Uhr beginnt ein Qigong-Kurs mit acht Terminen. Dabei werden neun Übungs- und Bewegungsfolgen sowie Sitz- und Stehmeditationen des Nejin Qigong praktiziert. Alles kann auch im Sitzen durchgeführt werden.

Anmeldungen und weitere Informationen: KVHS Salzlandkreis, Tel. 03471 684-624014,  E-Mail: , Internet: kvhs.salzlandkreis.de.