So., 12.09.21: Salzlandradeltag 2021

Salzlandradeltag 2021
Alle Wege führen in diesem Jahr nach - Ilberstedt

Der 6. Salzlandradeltag findet am Sonntag, den 12.09.2021, in Ilberstedt statt.

Die Veranstalter - EMS, RRF Kleinmühlingen und als Gastgeber die Gemeinde Ilberstedt führen die traditionelle Veranstaltung, nachdem sie 2020 ausfallen musste, nun erstmals im September durch. Das Gelände auf dem Sportplatz in Ilberstedt kann von Gästen bereits ab 10:00 Uhr besucht werden. An der dortigen Infomeile nehmen unter anderem auch der Salzlandkreis mit dem Tourismusverband und der Naturpark Unteres Saaletal teil. Die Veranstalter hoffen auch auf Privattouren, egal ob zu zweit oder in Gruppen.

Auf dem Sportplatz gibt es Speisen und Getränke. Für die Gäste werden Ortsführungen durch den Heimatverein angeboten. Dabei kann die Heimatstube mit der Kaffeekannensammlung bestaunt werden. Weitere Exkursionen widmen sich dem Cölbigker Tanzwunder mit Besichtigung des Friedhofes Cölbigk und den Resten des Klosters. Es finden insgesamt 9 Sternfahrten statt, die gegen 11:30 Uhr auf dem Gelände eintreffen sollen. Die Touren starten in Aschersleben, Bernburg, Calbe, Glöthe, Güsten, Ilberstedt und Unseburg. Einige Radlergruppen werden auf dem Weg nach Ilberstedt noch Zwischenziele ansteuern, so werden auch Interessenten aus Nienburg, Neugattersleben und Staßfurt, sowie aus allen Ortsteilen Bernburgs mitgenommen.

Genaueres ist auf der Homepage des Friedensfahrtmuseums nachzulesen (www.friedensfahrt-museum.de). Mit der Ziehung der Hauptpreise der Tombola wird das Radlerfest gegen 14:30 Uhr – zumindest für die Radtouren ausklingen.

Bis 17:00 Uhr ist für Unterhaltung und gastronomische Betreuung gesorgt.