Geh nicht unter
Salzlandkreis und Sportjugend Salzland ermöglichen Schwimmwochen-Camp für Kinder kostenfrei dank Aktionsprogramm.

Foto: Uwe Grenzau

Bernburg. Noch bis Freitag dieser Woche geht’s täglich ins Erlebnisbad „Saaleperle“ in Bernburg. Insgesamt 50 Mädchen und Jungen aus Bernburg und Umgebung im Grundschulalter holen jetzt in mehreren Durchgängen und mit viel Spaß nach, was ihnen durch ausgefallenen Schwimmunterricht in der Corona-Pandemie fehlt: die Fähigkeit zu schwimmen, die am Ende des Camps mit dem „Seepferdchen“ bescheinigt werden soll.

„Wir haben Mittel beantragt und erhalten aus dem Aktionsprogramm Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche, das Bund und Länder für zwei Jahre aufgelegt haben“, informiert die für Jugend und Familie beim Salzlandkreis zuständige Fachdienstleiterin Josephin Rosinski. „In diesem Jahr haben wir mit dem Kreissportbund und mit den Feuerwehren Projektideen entwickelt für Kinder- und Jugendfreizeiten und die außerschulische Jugendarbeit. Jetzt können wir das Schwimmcamp in den Ferien umsetzen. Und auch für das nächste Jahr stehen uns weitere Fördermittel zur Verfügung. „Es ist eine große Freude zu sehen, wie gut das bei den Kindern ankommt. Für alle Beteiligten.“  In diesem Zusammenhang bedankt sich die Fachdienstleiterin bei den Ehrenamtlichen für das Engagement.

Das Ferien-Schwimmcamp in Bernburg hat die Sportjugend Salzland im Kreissportbund organisiert in Zusammenarbeit mit dem Schwimmverein FSV Nienburg und der Bernburger Wasserwacht. Die Teilnahme war für alle Kinder nach einer Anmeldung kostenfrei, auch weil neben dem Salzlandkreis der Rotary-Club Bernburg-Köthen zur Finanzierung beiträgt. Die Schülerinnen und Schüler genießen somit völlig unbeschwert ein abwechslungsreiches Programm aus spielerischen Trainingseinheiten und bewegten Freizeitangeboten.