Starkes Mittelfeld sichert Erfolg

Markus Bauer, Landrat im Salzlandkreis, Sachsen-Anhalt, zur Mitwirkung seiner Partei in einer Deutschlandkoalition

Bernburg. „Ich sehe es als Erfolg, in die Verlängerung zu gehen“, sagt Landrat Markus Bauer (SPD) in Bernburg, Salzlandkreis, zum vorliegenden Entwurf eines Koalitionsvertrages seiner Partei mit CDU und FDP, über den die SPD-Mitglieder jetzt entscheiden müssen. Eine Deutschlandkoalition, die für die nächsten Jahre die politische Verantwortung in Sachsen-Anhalt übernehmen soll.

„Es ist die Chance, in der Regierungsmannschaft weiter an den Themen zu arbeiten, die uns wichtig sind und die Antworten brauchen. Wir müssen auf den Plan rücken, was in den letzten Jahren nicht konkret benannt oder vollendet wurde. Die Pandemie oder die Hochwasserkatastrophe in anderen Bundesländern machen uns doch gerade noch deutlicher bewusst, dass Politik Verlässlichkeit liefern muss. Klare Antworten, wie wir auch in 20 Jahren leben wollen. Wichtig seien dabei die Kommunalfinanzen, die Stärkung der Kommunen und das Mitspracherecht der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, nennt der Landrat Beispiele. Wie wollen wir das Vereinsleben gestalten? Wie soll unsere Schulpolitik aussehen und unser Bildungssystem? „Dazu ist es notwendig, nicht nur Blitzlichtpolitik zu machen, sondern mit Zielen und Strategien unserer Gesellschaft eine verlässliche Struktur zu geben.“

Wenn es um wirtschaftlichen Erfolg, um Ökologie und Mobilität geht, die Themen, die den Alltag der Menschen betreffen, komme man schnell zur Fördermittelpolitik. Markus Bauer kenne aus seiner eigenen Erfahrung die vielen Hürden im Förderdschungel und betont, dass es dort Vereinfachungen geben muss. „Es kann nicht sein, dass unsere Kommunen vielleicht schon deshalb nicht im Spiel sind, weil ihnen die Eigenmittel fehlen.“ Zudem sehe er in der Kreispolitik, wie wichtig es ist, über Parteigrenzen zu arbeiten und alle mitzunehmen. „Für mich ein Selbstverständnis und eine Aufgabe, auch für die Mannschaften in der Landes- und Bundespolitik.“

Für Landrat Markus Bauer ist Politik vor allem eine Langfristaufgabe, die mit Kontinuität und Stabilität die Kernthemen besetzen muss zur Entwicklung der Gesellschaft. Nicht die Randthemen, die einzelnen Gruppen wichtig sind. „Wir leben hier im ländlichen Raum. Mit uns zwei Drittel der Menschen, deutschlandweit. Das große Mittelfeld. Das müssen wir stärken mit unserer Politik. Denn ein starkes Mittelfeld ist der Garant für den Gesamterfolg.“