Neue Sprechzeiten für Führerscheinumtausch im Salzlandkreis

Service erweitert
Neue Sprechzeiten für Führerscheinumtausch im Salzlandkreis

Bernburg. Der Salzlandkreis erweitert seinen Service zum Umtausch von  Führerscheinen für Inhaber der Geburtsjahrgänge von 1953 bis 1958. Sie sind vom Gesetzgeber aufgefordert, bis zum 19. Januar 2022 ihren alten gegen einen neuen, EU-weit einheitlichen und fälschungssicheren Führerschein umzutauschen und müssen dazu die Fahrerlaubnisbehörde mit den nötigen Unterlagen aufsuchen. Hier wurde das Personal eigens dafür aufgestockt, teilt der zuständige Fachbereichsleiter Thomas Michling für die Kreisverwaltung mit. Den neuen Führerschein erhalten die umtauschpflichtigen Inhaber dann direkt durch die Bundesdruckerei.

Ab sofort ist auch mittwochs geöffnet. Die neuen Sprechzeiten:

Tag Uhrzeit

13:30 - 15 Uhr

13:30 - 18 Uhr

8:30 - 12 Uhr*

13:30 - 16 Uhr

*nur für Umtausch Führerschein Jahrgang 1953-1958

Der Salzlandkreis beabsichtigt darüber hinaus ab September auch die Samstagsöffnung an den Vormittagen.

Für die Bearbeitung sind bitte mitzubringen:

• ein gültiger Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung (nicht älter als 30 Tage)
  • ein aktuelles Passbild
  • der bisherige Führerschein (sollte er nicht im Salzlandkreis ausgestellt worden sein, zusätzlich eine Karteikartenabschrift der ausstellenden Fahrerlaubnisbehörde).
  • Der Umtausch kostet 30,30 Euro, die als Gebühr beim Termin zu entrichten ist.

Alle Informationen finden sich auch auf der Homepage.

Der Umtausch beim Salzlandkreis erfolgt nach Terminvereinbarung über Internet bzw. über die Telefon-Hotline 03471 684-1414.