Tom und Sarah im Museum

Neue, kind- und familiengerechte Broschüre und eine Sonderausstellung mit Originalzeichnungen laden ein, das Salzlandmuseum zu besuchen.

Schönebeck. Eine neue Sonderausstellung lädt seit dieser Woche in das Salzlandmuseum ein. Während draußen das Dach des denkmalgeschützten Hauses umfangreich saniert wird, wurde auch drinnen alles vorbereitet für die Präsentation der neuen Besucherbroschüre. „Tom und Sarah besuchen das Salzlandmuseum“ heißt es ab sofort, und Tom und Sarah, die kleinen Protagonisten aus dem überaus erfolgreichen Sachbuch für Schulkinder im Salzlandkreis, nehmen Besucher, Kinder und Familien, an die Hand für einen Rundgang durch die Ausstellungsräume.

Beim Eröffnungstermin waren auch die beiden Künstlerinnen dabei, die maßgeblich am Entstehen einer neuen Borschüre beteiligt waren. Links im Bild die Grafikerin Sabine Lichtenberg, deren Zeichnungen bis Oktober ausgestellt werden, und (rechts) Autorin Charlotte Buchholz (Foto: Salzlandkreis, Sabine Langmach).

Die neue Broschüre im handlichen Taschenformat – geschrieben von Charlotte Buchholz und illustriert von Heike Lichtenberg (im Bild von rechts nach links) – konnte der Salzlandkreis in Auftrag geben, weil das Land Sachsen-Anhalt, die Salzlandsparkasse und der Förderverein des Salzlandmuseums sich finanziell beteiligten. Das Nachfolgebüchlein wurde, wie schon seine „große Schwester“ Landkreis-Buch, im Salzlandkreis, beim Grafischen Centrum Cuno in Calbe, produziert. „Tom und Sarah besuchen das Salzlandmuseum“ knüpft direkt an an die Vorstellung des Salzlandkreises, seiner Geschichte, der Orte, Wirtschaft, Kultur und von Sehens- und Erlebenswertem in „Unser Salzlandkreis. Unterwegs mit Tom und Sarah“. Seit 2014 werden Grundschüler damit groß und lernen im Unterricht, was die Region besonders macht. Immer mal wieder tauchen seitdem Tom und Sarah in der Öffentlichkeit auf, begleiten die Kinder in den Schreibwerkstätten der Kreisbibliothek, gastieren bei Weiterbildungsangeboten der Kreisvolkshochschule für Lehrkräfte oder sind in diversen Printprodukten mit verewigt.

Nun sind Tom und Sarah also im Salzlandmuseum in Schönebeck. Die Hallenser Künstlerin Heike Lichtenberg hatte die Figuren seinerzeit schon für das Buch mitentwickelt, liebevoll gezeichnet und schickt sie jetzt auf Museumstour. Ihre originalen Zeichnungen und Vorlagen für beide Projekte sind in der neuen Sonderausstellung erstmals zu bestaunen. Die Broschüre wird ausführlich vorgestellt. Sie nutzt inhaltlich auf 32 Seiten Geschichten, Rätsel und Wissensfragen und führt dabei im Haus durch die Themen Salz, Schifffahrt auf der Elbe und Ringheiligtum Pömmelte, so dass vor allem auch Kinder viel Spaß dabei haben. Bis zum 17. Oktober ist sie selbst Inhalt der Sonderausstellung und ab sofort bei jeden Besuch im Salzlandmuseum kostenfrei erhältlich.

Aktuelle Öffnungszeiten im Salzlandmuseum

Dienstag 12:00 - 16:00 Uhr