KVHS startet neues Kurshalbjahr

Alle Einrichtungen der Bildungsakademie endlich wieder offen für Besucherverkehr

Bernburg/SLK. Frohe Kunde aus der Bildungsakademie des Salzlandkreises: „Endlich können alle unsere Einrichtungen wieder besucht werden“, sagt Alexander Hartkopp, der verantwortliche Leiter beim Salzlandkreis. „Und besucht meint auch besucht, denn aktuell können sowohl Kreisvolkshochschule als auch Musikschule und Bibliothek vor Ort wieder für den Publikumsverkehr öffnen. Unsere Mitarbeiter und die Kursleiter freuen sich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, in den Häusern in Aschersleben, Bernburg, Schönebeck und Staßfurt“, fügt er hinzu.

Die KVHS beendet ein von Online- und Hybridunterricht geprägtes erstes Kurshalbjahr und startet zur Jahresmitte in ein neues. Lehrveranstaltungen der Rubrik vhs.Zuhause waren bequem und ohne Gesundheitsrisiko von zu Hause aus zu belegen. Der Erfahrungsschatz aus den Online-Bildungsangeboten der letzten Monate bleibt und kommt nun neuen Angeboten zugute.  Denn Online- oder Hybridkursformate stehen auch weiter zur Verfügung, um Anfahrtswege zu ersparen und mögliche Teilnahmebarrieren zu überbrücken. Allerdings würden eben viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch das persönliche Miteinander wertschätzen, meint Alexander Hartkopp. Der direkte Kontakt zu den Kursleiterinnen und -leitern und zu anderen Teilnehmern, das Zusammentreffen und der Austausch außerhalb der eigenen vier Wände hätten ihren besonderen Wert.

Wer jetzt am Kursgeschehen an den KVHS-Standorten teilnehmen möchte, muss freilich noch einige Auflagen zum Schutz der Gesundheit einhalten. So gilt in den Gebäuden, außerhalb des Unterrichts, weiter eine Maskenpflicht. Die Unterrichtsräume sind so bestuhlt, dass die Mindestabstände eingehalten und dort Masken entbehrlich werden. Regelmäßig wird gelüftet und desinfiziert. Ist die Gruppe größer als zehn Personen, greifen die drei G, der Nachweis des vollständigen Impfschutzes, der Genesung oder ein aktuelles negatives Testergebnis werden gebraucht.

In der Kreisbibliothek in Aschersleben ist das indes keine Zutrittsbedingung. Auch eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Die Bibliothek steht ihren Besuchern wieder zu den bekannten Öffnungszeiten zur Verfügung. Allerdings ist auch hier das Tragen einer Maske unerlässlich, da Mindestabstände in den Gängen nicht immer eingehalten werden können. Sollte die gleichzeitig maximal mögliche Besucherzahl erreicht werden, steuern die Mitarbeiterinnen den Zugang, nach Möglichkeit ohne lange Wartezeiten.

Noch geschlossen ist derzeit das kleine Lesecafè in der Bibliothek.

Aus den Räumen der Kreismusikschule dringen wieder Klänge der verschiedenen Instrumente nach draußen. Die lange Zeit des Onlineunterrichts kann endlich abgelöst werden vom Präsenzunterricht, einzeln, in der Gruppe oder als Ensemble. Auch hier gilt: keine Maskenpflicht im Unterricht, jedoch auf den Wegen innerhalb der Gebäude. Im Einzel- und Gruppenunterricht bis zehn Teilnehmer ist kein geimpft-, genesen- oder getestet-Nachweis nötig.

Die Mitarbeiter der Einrichtungen beantworten gern alle Fragen rund um die Regelungen in den Häusern. Ein Hinweis auf das neue Programm der Kreisvolkshochschule: Es ist veröffentlicht im Internet unter: kvhs.salzlandkreis.de.