Auszeichnung "Energiesparmeister" für das Friedrich-Schiller-Gymnasium in Calbe

Salzlandkreis gratuliert Energiemeister aus Calbe

Bernburg/Calbe „Was wir heute tun, das entscheidet, wie unser Morgen aussieht.“ Mit diesen Worten hat die für Bildung im Salzlandkreis zuständige Fachbereichsleiterin Anke Meyer am Freitagmittag den Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Calbe zum Landessieg beim Wettbewerb Energiesparmeister gratuliert. Zugleich überreichte sie mehrere themenbezogene Experimentierkästen, die im Rahmen des Unterrichts genutzt werden können.

Das Calbenser Gymnasium hat die Jury mit ihrer Vielzahl von Umwelt- und Energiesparmaßnahmen wie Baumpflanzaktionen, die Einführung von Mehrwegbechern bei Schulveranstaltungen und einem Veggie-Day überzeugt, wie die Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt unlängst mitteilte. Außerdem organisieren sich die Schülerinnen und Schüler den Angaben zufolge selbstständig in Energiespar- und Upcycling-Arbeitsgemeinschaften.

Die Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler hob auch Fachbereichsleiterin Anke Meyer in ihrer Rede hervor. „Sich neben dem regulären Unterrichtsinhalten sich auch mit Einflüssen des eigenen Verhaltens auf die Umwelt zu befassen, das verdient Respekt und Wertschätzung.“ Sie sagte auch, der Salzlandkreis als Schulträger profitiere davon, wenn die Organisation des Unterrichts umweltbewusster erfolgt.