Das Ringheiligtum Pömmelte hat für Besucher geöffnet. Die ersten Gäste können das Ringheiligtum im frühsommerlichen Sonnenschein besichtigen, seit Monatsanfang auch wieder mit informativer Begleitung. Viermal wöchentlich werden sie von Gästeführern willkommen geheißen. Bis zu 30 Personen können jeweils teilnehmen, ohne Testpflicht. Schilder weisen auf die gebotenen Abstandsregeln und Vorschriften der gültigen Landeseindämmungsverordnung hin. Neu ist die Möglichkeit, sich mit der Luca-App für den Besuch im Ringheiligtum zu registrieren. Dazu wird einfach der QR-Code vor Ort gescannt.
„Wir freuen uns sehr, dass wir das Ringheiligtum endlich wieder öffnen können“, sagt Petra Czuratis, Stabsstellenleiterin für Kultur im Salzlandkreis. „Die Angebote, die pandemiebedingt nicht stattfinden konnten, wollen wir nach Möglichkeit bald nachholen. Über die Angebote informieren wir immer aktuell auf der Homepage des Ringheiligtums, auch über kurzfristige Änderungen.“ Zeitnah gibt es die ersten kleineren Events, kündigt Petra Czuratis an und versichert: „Wir freuen uns schon sehr auf unsere Gäste.“
Spannend dürfte es auch für viele sein, den Baufortschritt des neuen Touristeninformationszentrums zu verfolgen. Der Keller ist fast fertig, dann wird mit dem Verbau des Stampflehms begonnen, eine Bauweise, die bisher einzigartig für unsere Region ist.
Und wer nach einem inspirierenden Rundgang kreative Bilder vom Ringheiligtum festgehalten hat, kann diese für den laufenden Fotowettbewerb einreichen. Alle Informationen dazu unter www.ringheiligtum-poemmelte.de/fotowettbewerb-2021.
Die Mitarbeiterinnen der Stabsstelle für Beteiligungsmanagement, regionaler Arbeitsmarkt und Kultur geben gern Auskunft und sind erreichbar unter: 03471 684-1326 bzw. .
Öffentliche Gästeführungen finden dienstags um 11 Uhr sowie freitags, samstags und sonntags um 14 Uhr statt. Auch Führungen außerhalb dieser Zeiten können vereinbart beim Salzlandmuseum, telefonisch unter 03471 684-624410 oder per E-Mail an museum@kreis-slk.de.
Yoga am Ringheiligtum
Körper, Geist und Atem in Einklang bringen, an besonderer Stätte: Am Sonntag, 13. Juni, 9 Uhr gibt es zum ersten Mal in dieser Saison Yoga zum Mitmachen im Ringheiligtum. Die erfahrene Yogalehrerin Uma leitet die Teilnehmer bei den Übungen an. So kann auch in dieser angespannten Zeit mehr innere Gelassenheit gelingen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Interessenten können sich anmelden per Mail unter . Anmeldeschuss ist der 10. Juni. Die Teilnehmergebühr (14,50 Euro) ist nach der erfolgreichen Anmeldung vor der Veranstaltung zu überweisen.
Teilnehmer müssen zur Veranstaltung eine Bescheinigung über einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist, eine Bescheinigung über eine vollständige Impfung oder einen Genesenennachweis vorlegen. Eine Selbsttestung vor Ort mit einem mitgebrachten Schnelltest ist bei frühzeitigem Erscheinen vor Beginn des Kurses möglich.
Zum Vormerken: Der nächste Yoga-Termin ist am 11. Juli.
Zur atmungsaktiven, lockeren Kleidung bitte eine Matte, ein Sitzkissen, Trinken sowie bei Bedarf eine Decke mitbringen.
Sollte an diesem Tag Regen oder Sturm am Veranstaltungsort vorherrschen, muss die Veranstaltung entfallen.
Für weitere Informationen stehen die Mitarbeiterinnen der Landkreis-Stabsstelle Beteiligungsmanagement, regionaler Arbeitsmarkt und Kultur per Mail unter oder Telefon 03471 684-1326 zur Verfügung.