7-Tage-Inzidenz beträgt im Salzlandkreis 16

Am Montag liegt die Inzidenz im Salzlandkreis bei 16,4 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen einer Woche. Das ist ein leichter Anstieg im Vergleich zu Freitag. Seitdem waren insgesamt sieben neue Fälle hinzugekommen, keine in Gemeinschaftseinrichtungen. Am Montag werden 75 aktiv Infizierte angegeben und 8.446 Salzländer, die laut Statistik nach einer laborbestätigten Corona-Infektion genesen sind. Seit Beginn der Pandemie hatten sich insgesamt 8.873 Bewohner des Salzlandkreises nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. 352 von ihnen sind gestorben. In 1.469 Fällen wurde eine Corona-Mutation festgestellt.

Derzeit müssen noch zwei Intensivpatienten und drei mit Corona-Infektion auf der Normalstation des Ameos-Klinikums Aschersleben-Staßfurt behandelt werden. Das Klinikum Bernburg versorgt fünf Patienten auf der Normalstation. Im Klinikum Schönebeck gibt es heute keine Corona-Patienten mehr.

Nach Mitteilung aus dem Gesundheitsamt werden zur Zeit insgesamt 15 Patienten aus dem Salzlandkreis in Kliniken außerhalb medizinisch betreut.

Am Wochenende erhielten im Impfzentrum in Staßfurt und in den lokalen Impfstationen des Salzlandkreises 1.441 Personen ihre Zweitimpfung zum bestmöglichen Schutz vor einer Coronainfektion. Insgesamt wurden 1.462 Impfungen durchgeführt. Auch am Sonntag war Betrieb.

Nunmehr sind 73.555 Personen erstgeimpft, 38.525 erhielten zudem die notwendige zweite Spritze, wie das Landessozialministerium zusammenfassend für den Salzlandkreis feststellt.

Zur Corona-Seite