Zwei Neuinfektionen am Vortag und sieben Nachmeldungen sind heute in der Statistik des Salzlandkreises auf dem Dashboard abgebildet. Das ergibt Stand Donnerstag 12,7 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen einer Woche. Tagesaktuell werden noch 91 aktiv Infizierte gezählt. 8.416 Salzländer gelten als genesen nach einer laborbestätigten Corona-Infektion. Insgesamt hatten sich 8.858 Menschen nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert seit Beginn der Pandemie. 351 von ihnen sind gestorben. In 1.466 Fällen wurde eine Corona-Mutation festgestellt.
Neue Hotspots in Gemeinschaftseinrichtungen gibt es nicht.
Derzeit behandelt das Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt zwei Intensivpatienten und sechs mit Corona-Infektion auf der Normalstation. Das Klinikum Bernburg meldet zwei Patienten auf der Normalstation. Im Klinikum Schönebeck sind es ein Patient auf der Intensiv- und einer auf der Normalstation, die medizinisch versorgt werden.
Die Zahl der Todesfälle an oder mit Corona hat sich erhöht auf 351. Zuletzt wurde der Tod eines 66-jährigen Mannes aus Bernburg registriert.
Am Mittwoch wurden im Impfzentrum in Staßfurt und in den lokalen Impfstationen des Salzlandkreises 1.404 Impfungen durchgeführt, vorrangig Zweitimpfungen mit Biontech/Pfizer zum vollständigen Schutz. 123 Personen erhielten eine Erstimpfung mit dem Impfstoff von Moderna. Außerdem wurden 51 Dosen von Johnson & Johnson zur einmaligen Anwendung gespritzt.
Das Landessozialministerium fasst die Meldedaten der Impfzentren und niedergelassenen Ärzte zusammen und gibt für den Salzlandkreis aktuell 72.367 Erst- und 33.435 Zweitimpfungen an.