Insgesamt 17 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus hat das Gesundheitsamt des Salzlandkreises seit Dienstag registriert. Berücksichtigt dabei ist auch eine Nachmeldung vom Vortag. Der aktuelle Inzidenzwert im Salzlandkreis liegt damit bei 70,3.
Termineinkäufe in Läden und Geschäften des sogenannten nicht alltäglichen Bedarfs sind ab dem morgigen ab Donnerstag, 20. Mai, im Salzlandkreis wieder möglich. Eine entsprechende amtliche Bekanntmachung wurde gestern im Amtsblatt veröffentlicht.
Derzeit gelten 408 Personen im Salzlandkreis als infiziert, 7.992 Personen als rechnerisch genesen. Seit Pandemiebeginn haben sich insgesamt 8.739 Menschen im Salzlandkreis im dem neuartigen Corona-Virus infiziert. Virus-Mutationen nach Gen-Sequenzierung wurden insgesamt 1391 registriert.
Neue Corona-Infektionen in Gemeinschaftseinrichtungen hat das Gesundheitsamt heute nicht registriert.
Am Mittwoch behandelt das Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt zwei Covid-Patienten auf der Intensiv- und elf auf der Normalstation. Das Klinikum Bernburg meldet zwei Intensivpatienten in Behandlung und sieben Patienten auf der Normalstation. Im Klinikum Schönebeck sind es zur gleichen Zeit zwei Covid-Patienten auf der Intensivstation und drei auf Normalstation. In weiteren Kliniken im Land werden sechs Patienten aus dem Salzlandkreis behandelt.
Die Zahl der Verstorbenen im Zusammenhang mit Covid-19 seit Beginn der Corona-Pandemie im Salzlandkreis ist auf 339 gestiegen. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen 71-jährigen Mann aus Bernburg.
Am vergangenen Dienstag wurden im Impfzentrum in Staßfurt und in den Impfstationen des Salzlandkreises 671 Erst- und Zweitimpfungen verabreicht.