Internationaler Museumstag am Sonntag, dem 16.05.2021

Mitteilung des Salzlandmuseums Schönebeck

Am Sonntag, den 16. Mai 2021, feiern wir den Internationalen Museumstag!
Ob geöffnet oder geschlossen, digital oder analog – die deutschen Museen halten vielfältige Entdeckungen für die Besucherinnen und Besucher bereit. Auf www.museumstag.de sind analoge und digitale Aktionen von über 600 Museen deutschlandweit veröffentlicht.

In diesem Jahr ist das Land Sachsen-Anhalt Austragungsort der bundesweiten Eröffnung. Schirmherr ist Bundesratspräsident Dr. Reiner Haseloff. Die geplante große Auftaktveranstaltung im Berend-Lehmann-Museum und in der Moses-Mendelssohn-Akademie Halberstadt wird digital ausgerichtet. Zusammen mit dem Museum organisieren das Land Sachsen-Anhalt, der Deutsche Museumsbund (DMB) und der Museumsverband Sachsen-Anhalt die Auftaktveranstaltung.

Wir wollen die Chance nutzen, um am Museumstag auch die vielfältige sachsen-anhaltische Museumslandschaft zu zeigen. Die Eröffnungsveranstaltung wird mit einer umfangreichen Öffentlichkeitsarbeit begleitet und bietet für die Museen des Landes eine sehr gute Gelegenheit, sich in den Medien überregional und deutschlandweit als attraktives Ziel und mit spannenden Sammlungen und Angeboten zu präsentieren.

Bereits am Sonntag, den 25. April 2021 startete der Podcast "Museumslauschen" anlässlich des Internationalen Museumstages.

Der Kanal ist bereits online und für jeden frei zugänglich. Er kann abonniert bzw. überall  (Webseiten/Social Media/etc.) verlinkt werden. Immer sonntags um 9 Uhr werden ab dem 25. April insgesamt 15 Folgen veröffentlicht. Verschiedene Museen aus Sachsen-Anhalt stellen sich vor, so kann man am 20. Juni den Podcast über das Salzlandmuseum lauschen.

Hier ist der Link zum Kanal: https://museumslauschen.podigee.io   |   Übersicht über alle Beiträge auf dem Podcast-Kanal

Zur Rubrik Salzlandmuseum