62 Neuinfektionen seit gestern mit Nachmeldungen; 7-Tage-Inzidenz fällt auf 140

Der aktuelle Inzidenzwert am Mittwoch im Salzlandkreis liegt bei 139,6. Zum vierten Mal hintereinander ist damit die Schwelle von 165 unterschritten, die zuletzt zur Schließung von Kindertagesstätten und Schulen führte, zum ersten Mal ist die Schwelle von 150 unterschritten, bei der der erweiterte Einzelhandel zu schließen war.

Landrat Markus Bauer hofft, dass der Inzidenzwert im Salzlandkreis weiter sinken wird. Er ist überzeugt: „Wenn wir weiterhin sorgsam miteinander umgehen, werden sich die Anstrengungen lohnen.“ Der Landrat dankt allen für die Kooperation.

Seit der jüngsten Meldung zum Infektionsgeschehen sind 62 weitere Corona-Fälle amtlich bestätigt worden, zwei davon sind Nachmeldungen.

Derzeit gelten 584 Personen als infiziert, 7.677 Personen als rechnerisch genesen. Seit Pandemiebeginn haben sich insgesamt 8.594 Menschen im Salzlandkreis im dem neuartigen Corona-Virus infiziert. Virus-Mutationen nach Gen-Sequenzierung wurden insgesamt 1279 registriert.

Das Dashboard des Salzlandkreises wurde heute überarbeitet. Seit einigen Stunden sind auf der interaktiven Karte auch die bekannten Impf- und Teststationen in den jeweiligen Städten und Gemeinden zu finden. Das Dashboard wird auch morgen zu Himmelfahrt aktualisiert.

Neue Infektionen mit dem Corona-Virus in Gemeinschaftseinrichtungen hat das Gesundheitsamt heute nicht registriert.

Am Mittwoch Dienstag behandelt das Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt vier Covid-Patienten auf der Intensiv- und 15 auf der Normalstation. Das Klinikum Bernburg meldet fünf Intensivpatienten in Behandlung und zehn Patienten auf der Normalstation. Im Klinikum Schönebeck sind es zur gleichen Zeit vier Patienten, die auf der Intensivstation medizinisch versorgt werden, und vier auf Normalstation. Im Klinikum Calbe wird derzeit ein Corona-Patient behandelt.  In weiteren Kliniken im Land werden sechs Patienten aus dem Salzlandkreis behandelt.

Die Zahl der Verstorbenen im Zusammenhang mit Covid-19 seit Beginn der Corona-Pandemie im Salzlandkreis bleibt bei 333.

Am vergangenen Dienstag wurden im Impfzentrum in Staßfurt und in den Impfstationen des Salzlandkreises 1461 Erst- und Zweitimpfungen verabreicht. Der Salzlandkreis weist noch einmal darauf hin, dass Termine für Impfungen gegen das Corona-Virus zunächst mit den Ärzten vereinbart werden sollten. Das Impfzentrum in Staßfurt sowie die Impfstationen in den Städten und Gemeinden sollen sich nach den Vorgaben der Landesregierung künftig nur noch auf Zweitimpfungen konzentrieren.

 


 Zur Corona-Seite

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x