Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Spätsommer

Dörfer, die angemeldet waren, haben die Info bereits schriftlich erhalten: Der Salzlandkreis verschiebt die fünfte Auflage seines Dorfwettbewerbs nochmals - um ein Vierteljahr, von Juni auf September 2021.

Diese Entscheidung fiel vor Tagen vor dem Hintergrund, dass eine Bereisung der teilnehmenden Orte im Juni, bei nach wie vor pandemischer Lage und gleichzeitiger Maßgabe des Infektionsschutzgesetzes, nicht umsetzbar sei. Aber weil die engagierten Bewohner ihre Dörfer am besten vor Ort und persönlich der Bewertungskommission vorstellen sollen, hält der Salzlandkreis fest an der Rundtour.

„Unsere Dörfer sind mit ihren Bürgerinnen und Bürgern, dem Ortschaftsrat und den Vereinen mit vollem Eifer in die Vorbereitung gestartet“, erklärte Landrat Markus Bauer bereits bei der ersten Verschiebung nach 2021. Seinem Aufruf waren 25 Dörfer gefolgt. „Das ist die höchste Teilnehmerzahl, die wir je hatten. Jetzt hoffen wir auf September und bitten um Verständnis, um den Wettbewerb dann auch möglichst sicher austragen zu können.“ Zeitlich passt das dann noch zusammen mit dem Wettbewerb auf Landes- und Bundesebene, der für 2022 und 2023 vorgesehen ist.

„Alle bisherigen Anmeldungen bleiben bestehen“, unterstreicht Tilo Wechselberger, der Fachdienstleiter für Kreis- und Wirtschaftsentwicklung und Tourismus. Der Salzlandkreis sieht in der Bereisung der Dörfer die erfolgreichste Art der Präsentation. „Emotionale Berichte bringen das Lebensgefühl im Dorf am besten zum Ausdruck“, begründet der zuständige Fachdienstleiter die jüngste Entscheidung. So könne die Bewertung durch direkten Austausch und gezielte Fragen erleichtert werden. Auf der anderen Seite gewährt der zeitliche Aufschub bis Anfang/Mitte September zusätzliche Zeit. „Wir hoffen, dass damit den Dörfern eine Unterstützung gegeben wird und die Vorbereitungen ohne Druck stattfinden können“, sagt Tilo Wechselberger.

Zur Rubrik "Dorfwettbewerb"