68 Neuinfizierte (mit Nachmeldungen) seit gestern; die 7-Tage-Inzidenz steigt auf 188

36 Neuinfektionen und 23 Nachmeldungen fließen in die aktuelle Corona-Statistik des Salzlandkreises ein. Es gibt tagesaktuell 601 aktive Fälle, 6.456 Personen gelten als genesen nach einer Corona-Infektion. Die Gesamtzahl bestätigter Fälle seit Pandemiebeginn beträgt 7.365. 

Für die Sieben-Tage-Inzidenz wird der Wert von knapp 180 (Infektionen je 100.000 Einwohner kumulativ in einer Woche) errechnet. Er bildet das Infektionsgeschehen über einen zusammenhängenden Sieben-Tage-Zeitraum ab. 

Im Vergleich der Einheits- und Verbandsgemeinden bleibt Bernburg mit 150 aktiven Fällen der Hotspot. Es folgen Schönebeck mit 103, Aschersleben mit 62 und Könnern mit 53 Fällen. Nach wie steht die absolut niedrigste Zahl für Calbe, mit zehn aktiven Fällen.

Neue Fallmeldung kommt heute unter anderem aus der Wohngruppe „Villa Döbel“ des KIDS e. V. Bernburg. Das Gesundheitsamt hat die notwendigen Maßnahmen veranlasst, um Infektionsketten zu unterbrechen. 

Im Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt werden heute drei Covid-Intensivpatienten und 15 Patienten auf der Normalstation behandelt. Das Klinikum Bernburg meldet vier Intensivpatienten, die beatmet werden, und 15 Corona-Patienten auf der Normalstation. In Schönebeck sind es zeitgleich fünf Corona-Intensivpatienten und vier, die auf Normalstation medizinisch versorgt werden. Auch das Klinikum Calbe behandelt zwei Corona-Patienten auf der Normalstation. Ebenso unverändert werden zwei Corona-infizierte Personen außerhalb des Salzlandkreises stationär versorgt.

Drei weitere Todesfälle erhöhen die Gesamtzahl auf 308 im Salzlandkreis: verstorben an oder mit einer Corona-Infektion sind zwei Frauen aus Aschersleben, 77 und 79 Jahre alt, und ein Mann, 84 Jahre, aus Saale-Wipper.

Am Mittwoch wurden im Impfzentrum/in den Impfstationen des Salzlandkreises deutlich mehr als 1.000 Impfberechtigte an einem Tag geimpft. 1.262 erhielten die Erstimpfung, 17 mit der Zweitimpfung den vollständigen Schutz gegen das Coronavirus. Zum Einsatz kamen die verfügbaren Impfstoffe von Biontech und Astrazeneca. 

Insgesamt wurden somit über das Impfzentrum, die Impfstationen und niedergelassene Ärzte des Salzlandkreises 28.533 Personen erstmals geimpft, 9.024 auch bereits zum zweiten Mal nach Angaben des Landessozialministeriums.

 


 Zur Corona-Seite

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x