22 Neuinfizierte (mit Nachmeldungen) seit gestern; die 7-Tage-Inzidenz steigt auf 187

Am morgigen Mittwoch geht ein weiteres Schnelltest-Zentrum als Drive-in-Angebot für den Salzlandkreis in Betrieb. Termine für die Testmöglichkeit am PEP-Markt in der Bernburger Kalistraße können online gebucht werden über www.schnelltest-salzlandkreis.de. Geöffnet ist täglich von Montag bis Sonnabend.

Bürgerinnen und Bürger ohne typische Corona-Symptome können sich laut Bundestest-Verordnung einmal die Woche kostenlos auf das Corona-Virus mit Hilfe eines Antigen-Tests testen lassen.

Das neue Angebot ergänzt bereits bestehende Möglichkeiten im Salzlandkreis, das auch von einigen Ärzten und Apotheken vorgehalten wird. Weitere können folgen.

Eine aktuelle Übersicht finden Sie HIER.

* * *

22 Corona-Neuinfektionen sind seit der letzten Meldung im Salzlandkreis hinzugekommen: 13 für den Vortag und neun Nachmeldungen. Verzeichnet werden damit jetzt 606 aktive Fälle, während 6.351 Personen nach einer Corona-Infektion als genesen gelten. Die Gesamtzahl der Infektionen beträgt 7.259 seit Pandemiebeginn. 

Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt erneut und liegt nun bei rund 187 (Infektionen je 100.000 Einwohner in einer Woche). Sie bildet rechnerisch das Infektionsgeschehen über einen zusammenhängenden Sieben-Tage-Zeitraum ab. 

Die höchste Zahl aktiver Fälle unter allen Einheits- und Verbandsgemeinden verzeichnet  weiter Bernburg mit 142. Für Schönebeck werden 89 Fälle gezählt, 60 für Aschersleben, 58 für Könnern und 55 für Staßfurt. Die wenigsten aktiven Infektionen sind für Calbe mit 11 Fällen angegeben.   

Neue Fallmeldungen kommen heute aus den Kindertagesstätten in Gatersleben, Winningen, Etgersleben und „Martinszentrum“ in Bernburg. Darüber hinaus sind die Grundschulen in Hoym und in Baalberge betroffen, auch eine stationäre Wohngruppe für Kinder und Jugendliche des Corneliuswerks in Aschersleben. Wieder waren positive Schnelltests in den Einrichtungen der Ausgangspunkt, wo der Verdacht anschließend per PCR-Test bestätigt wurde. Das Gesundheitsamt hat alle erforderlichen Maßnahmen getroffen, um die sonst womöglich unerkannten Infektionsketten zu unterbrechen. 

Im Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt werden derzeit ein Intensivpatient und 15 Patienten auf der Normalstation behandelt. Das Klinikum Bernburg meldet drei Intensivpatienten und 13 Corona-Patienten auf der Normalstation. In Schönebeck sind es zeitgleich drei Corona-Intensivpatienten und sieben, die auf Normalstation medizinisch versorgt werden. Auch das Klinikum Calbe behandelt zwei Corona-Patienten auf der Normalstation. Weiterhin werden zwei Corona-infizierte Personen außerhalb des Salzlandkreises behandelt.

Vier weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion werden ebenfalls gemeldet und erhöhen deren Gesamtzahl auf 302: Verstorben sind ein 83-jähriger Mann aus Aschersleben sowie ein 84-jähriger Mann und zwei Frauen im Alter von 76 und 79 Jahren aus Schönebeck.

Am Montag erhielten im Impfzentrum/in den Impfstationen des Salzlandkreises 680 Impfberechtigte eine Erstimpfung und zwei die erforderliche Zweitimpfung mit dem Biontech-Wirkstoff. Mit dem Astrazeneca-Impfstoff wurden 276 Personen erstmals, drei nun auch mit der zweiten Spritze gegen das Corona-Virus immunisiert.

Insgesamt wurden somit über das Impfzentrum und die Impfstationen des Salzlandkreises 22.068 Personen erstmals geimpft, 8.991 auch bereits zum zweiten Mal (nach Angaben des Landessozialministeriums, ohne die Impfungen der niedergelassenen Ärzteschaft).

 


 Zur Corona-Seite

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x