Erste Impfstationen in Betrieb - weitere folgen; 7-Tage-Inzidenz bei 116

Die Impfkampagne im Salzlandkreis gewinnt an Tempo. Nachdem am vergangenen Sonnabend in Aschersleben die erste Impfstation anspruchsberechtigte Bürgerinnen und Bürger über 80 Jahre wohnortnah geimpft hat, sind heute in Bördeland und in der Verbandsgemeinde Saale-Wipper zwei weitere Impfstationen in Betrieb gegangen. In den genannten Impfstationen werden bis Karfreitag Impfungen vorgenommen. Nach Ostern nehmen weitere Impfstationen in anderen Städten und Gemeinden den Betrieb auf. Über die Osterfeiertage werden die planmäßig die Lehrer von Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen, Berufsschulen und Gymnasien geimpft.

In Aschersleben verlief der Start in der Impfstation reibungslos. Sowohl die Abläufe als auch die Technik funktionierten, informiert Landrat Markus Bauer. Er hatte sich am Sonnabend ein Bild vor Ort gemacht und dankt nun allen Mitarbeitern der Stadtverwaltungen, Ehrenamtlichen, Ärzten und Freiwilligen für ihr Engagement. Zugleich schwört der Landrat alle Beteiligten auf weitere anstrengende Wochen ein. „Wir haben einen kräftezehrenden Marathonlauf vor uns.“

Insgesamt 89 neue laborbestätigte Corona-Infektionen seit vergangenen Freitag verzeichnet das Gesundheitsamt des Salzlandkreises. Berücksichtigt sind dabei auch Nachmeldungen. 378 aktive Infektionen werden gezählt. 5989 Personen gelten nach einer Ansteckung als rechnerisch genesen. Insgesamt haben sich seit Pandemiebeginn nachweislich 6654 Menschen im Salzlandkreis mit dem Corona-Virus infiziert.

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt tagesaktuell bei 115,8 (Infektionen je 100.000 Einwohner in einer Woche).  

Amtlich registrierte neue Corona-Infektionen in Gemeinschaftseinrichtungen wurden in der ASB-Tagespflege in Alsleben registriert. Das Gesundheitsamt hat alle erforderlichen Maßnahmen getroffen.

Im Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt werden zwei Covid-19-Patienten auf der Intensiv- und zehn Patienten auf der Normalstation behandelt. Das Klinikum Bernburg meldet zwei Intensivpatienten und einen Corona-Patienten auf der Normalstation. In Schönebeck sind es zwei Corona-Intensivpatienten und sechs, die auf Normalstation medizinisch versorgt werden. Im Klinikum Calbe liegen acht Patienten mit Corona-Symptomen auf Normalstation. Angaben zu außerhalb des Salzlandkreises versorgte Patienten lagen am Montag nicht vor.

Ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 wurde am Wochenende registriert. Bei den Verstorbenen handelt sich um einen 89-jährigen Mann aus Aschersleben. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie 287 Personen im Salzlandkreis an bzw. mit Corona verstorben. 

Am vergangenen Freitag erhielten im Impfzentrum im Salzlandkreis 218 Impfberechtigte eine Erstimpfung und 125 ihre Zweitimpfung mit dem Biontech/Pfizer-Impfstoff. 98 Personen wurden in Staßfurt mit Astrazeneca geimpft. 131 Personen erhielten am vergangenen Samstag eine erste Impfung mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer, 394 Personen mit Astrazeneca – sowohl im Impfzentrum in Staßfurt als auch erstmals in der Impfstation in Aschersleben. Geimpft wurden dabei auch weitere Mitarbeiter von Kindertagesstätten.

Am kommenden Mittwoch, 31. März, werden die ersten vom Salzlandkreis organisierten bzw. angebahnten Schnelltest-Stationen / Drive-in in Betrieb genommen. Zunächst in Aschersleben vor und im Ballhaus sowie auf dem Neumarkt in Staßfurt. Eine Liste mit allen Schnelltest-Stationen / Drive-in finden Sie auf der Internetseite www.schnelltest-salzlandkreis.de. Eine Übersicht über alle bekannten Teststationen im Salzlandkreis gibt es auch auf der Internetseite des Salzlandkreises unter www.salzlandkreis.de/corona.

 


 Zur Corona-Seite

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x