Nachdem kurzfristig heute die Mitteilung kam, die Bundesregierung setzt vorsorglich die Impfungen mit Astrazeneca aus, können die schon vereinbarten Sonnabend-Termine für das Personal der Kitas und Grund- und Förderschulen mit diesem Impfstoff nicht weiter umgesetzt werden. Der Salzlandkreis informiert die Einrichtungen über diese Entscheidung. Am vergangenen Sonnabend waren im Salzlandkreis 403 Personen erstmals gegen das Corona-Virus geimpft worden, darunter die ersten 391 Beschäftigten von Kindertagesstätten mit dem Impfstoff von Astrazeneca, der jetzt bis zu einer Klärung nicht mehr geimpft wird.
Die Kreisverwaltung muss nun alle ihre Planungen neu aufstellen. Dafür steht vorerst allein der Impfstoff von Biontech/Pfizer zur Verfügung.
Zwei neue laborbestätigte Infektionen zum Vortag werden aus dem Gesundheitsamt des Salzlandkreises gemeldet, dazu 32 noch nicht erfasste Fälle für zurückliegende Tage. Die Zahl aktiver Infektionen beträgt aktuell 277. Gleichzeitig gelten 5.721 Personen nach einer Ansteckung als genesen. Insgesamt haben sich seit Pandemiebeginn 6.276 Menschen im Salzlandkreis mit dem Corona-Virus infiziert. 278 von ihnen sind verstorben.
Die Sieben-Tage-Inzidenz erreicht fast 78 (Infektionen je 100.000 Einwohner in einer Woche).
Die meisten aktiven Fälle werden für Bernburg registriert. Dort sind jetzt 60 Personen nachweislich infiziert. In Staßfurt sind es 35. Aschersleben (28), Schönebeck (26) und Könnern (26) liegen darunter. Bördeland und Saale-Wipper bleiben im einstelligen Bereich.
Ein neues Infektionsgeschehen wird im Bereich der Pestalozzi-Förderschule in Aschersleben mitgeteilt. Das Gesundheitsamt hat dort alle erforderlichen Maßnahmen veranlasst.
Im Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt werden heute drei Covid-19-Patienten auf der Intensiv- und 12 Patienten auf der Normalstation behandelt. Das Klinikum Bernburg versorgt zwei Intensivpatienten und drei Corona-Patienten auf der Normalstation, in Schönebeck sind es zur gleichen Zeit drei Corona-Patienten auf Normalstation. Das Klinikum Calbe meldet 14 Coronapatienten auf Normalstation.
Außerhalb des Salzlandkreises werden weitere zwölf Patienten mit einer Coronainfektion klinisch versorgt.