Vier neue laborbestätigte Infektionsfälle und eine Nachmeldung für den Sonntag meldet das Gesundheitsamt des Salzlandkreises. Derzeit werden 328 aktive Infektionsfälle gezählt und 5.536 Fälle von Personen, die nach einer Infektion als genesen gelten.
Seit Pandemiebeginn haben sich insgesamt 6.132 Menschen im Salzlandkreis mit dem Corona-Virus infiziert.
Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt tagesaktuell bei rund 69 (Infektionen je 100.000 Einwohner in einer Woche), geringfügig höher als am Vortag.
Bernburg und Staßfurt verzeichnen weiterhin mit 78 beziehungsweise 77 aktiven Fällen die meisten Infektionen im Kreisgebiet. Aschersleben und Schönebeck liegen ebenso weiterhin mit 36 und 35 Fällen unterhalb der 50er Marke, wie auch alle anderen Einheits- und Verbandsgemeinden im Salzlandkreis.
Neue Infektionsgeschehen im Bereich von Kitas, Schulen oder Pflegeheimen sind heute nicht zu vermelden.
Mit weiteren fünf Todesfällen im Zusammenhang mit Corona steigt die Gesamtzahl auf 268. Gemeldet werden ein Mann und eine Frau aus Calbe, 90 und 79 Jahre alt, ein 88-Jähriger aus Hecklingen, eine 88-Jährige aus Staßfurt sowie ein 69-Jähriger aus Barby, die an oder mit Corona verstorben sind.
Im Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt werden derzeit drei Covid-19-Patienten auf der Intensiv- und 20 Patienten auf der Normalstation behandelt. Das Klinikum Bernburg versorgt drei Intensivpatienten und sieben Corona-Patienten auf der Normalstation, im Klinikum Schönebeck sind es ein Intensiv- und zwei Patienten auf Normalstation. Im Klinikum Calbe befinden sich 16 Coronapatienten auf Normalstation zur Behandlung.
Außerhalb des Salzlandkreises werden außerdem derzeit fünf Patienten mit einer Coronainfektion klinisch versorgt.
Am Montag wurden im Salzlandkreis 217 Erst- und 108 Zweitimpfungen mit den Impfstoffen von Biontech/Pfizer und AstraZeneca durchgeführt.