Am Donnerstag meldet das Gesundheitsamt des Salzlandkreises 40 neue laborbestätigte Infektionsfälle zum Vortag sowie 51 Nachmeldungen für vorhergehende Tage.
Aktuell zählen 500 Personen zu den aktiv Infizierten, 4 970 sind rechnerisch genesen. Seit Beginn der Pandemie verzeichnet der Salzlandkreis insgesamt 5 683 Corona-Infektionen. 213 Todesfälle werden verzeichnet.
Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt an und steht tagesaktuell bei knapp 146 (Infektionen je 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen).
Die meisten Personen mit einer aktiven Infektion leben weiterhin in Bernburg. Derzeit sind es 182. Dahinter folgen Staßfurt mit 86 und Schönebeck mit 54 Fällen. In allen anderen Einheits- und Verbandsgemeinden werden jeweils weniger als 50 aktiv Infizierte registriert.
Neue Ansteckungsfälle wurden heute mit Bezug zur Kindertagesstätte „Winnie Puuh“ in Cörmigk und zur Förderschule Lebensweg Bernburg gemeldet sowie zu einem betreuten Wohnen für ältere Menschen der Caritas in Calbe. Die jeweils erforderlichen Maßnahmen wurden veranlasst.
Im Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt werden aktuell drei Covid-19-Patienten auf der Intensiv- und 25 auf der Normalstation behandelt. Das Klinikum Bernburg meldet sechs Intensivpatienten und acht Covid-19-Patienten auf Normalstation zur Behandlung. Im Klinikum Schönebeck werden ein Intensivpatient und sieben Patienten auf der Normalstation versorgt.
In weiteren Kliniken, außerhalb des Salzlandkreises, befinden sich elf Patienten zur Behandlung.
Am Mittwoch wurden im Salzlandkreis insgesamt 366 Personen erstgeimpft. Die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Astrazeneca kamen dafür zum Einsatz. Außerdem erhielten zur vollständigen Immunisierung 126 Personen die erforderliche zweite Dosis des Biontech/Pfizer-Vakzins.