Einsatzstarke Schul-Hausmeister gegen Schneemassen

Die Schneefälle der vergangenen Woche haben viele Bereiche des privaten und öffentlichen Lebens vor große Herausforderungen gestellt. Auch die Hausmeister der Schulen in Trägerschaft des Salzlandkreises hatten alle Hände voll zu tun, insbesondere weil sich aufgrund der Ferien einige Kollegen im Urlaub befanden oder witterungsbedingt ausfielen. Somit mussten die verbliebenen Hausmeister gleich mehrere Objekte betreuen. Einmal mehr zeigte sich, auf welch starke Mannschaft der Salzlandkreis hier bauen kann.

Zuerst galt es, die Schneemassen von den öffentlichen Wegen zu entfernen. In Anbetracht des Schulstarts nach den Winterferien, zumindest für die Abschlussklassen und die Schülerinnen und Schüler in der Notbetreuung, mussten jedoch weitere Teile des Schulgeländes beräumt werden. Manche Technik quittierte dabei leider ihren Dienst.

Große Flächen waren so aber nicht zu bewältigen. Wir bedanken uns daher für die schnell erbrachte Dienstleistung durch verschiedene regionale Unternehmen aus Schönebeck (Elbe), Calbe (Saale), Bernburg (Saale), Staßfurt + OT Förderstedt, Aschersleben und Bernburg (Saale). In Absprache mit den Schulhausmeistern gelang es in kurzer Zeit, Wege, An- und Zufahrten sowie die Rettungswege freizulegen. Auch einige Flächen für die Pausengestaltung konnten geschaffen werden.

In Aschersleben konnte sich einer unserer Schulhausmeister einen Radlader mieten und so die Beseitigung der Schneemassen in einigen Schulen in Eigenregie übernehmen. Auch hierfür vielen Dank.

So gehören die Bilder der geräumten Schulgelände aktuell zu den schönsten Schneebildern des Fachdienstes Bildung, Integrierte Planung und Amt für Ausbildungsförderung.

Zur Seite des Fachdienstes Bildung, Integrierte Planung und Amt für Ausbildungsförderung

Schulhausmeister Andreas Lange im Schulgelände der BbS des Salzlandkreises I WEMA in Aschersleben

Schulgelände des Gymnasiums "Dr. Carl Hermann" in Schönebeck (Elbe)