51 Neuinfektionen zum Vortag und 23 rückwirkende Fälle werden aus dem Gesundheitsamt des Salzlandkreises gemeldet. Aktuell zählen 779 Personen zu den aktiv Infizierten, 4 295 sind rechnerisch genesen. Seit Beginn der Pandemie verzeichnet der Salzlandkreis 5 246 Corona-Infektionen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz erreicht den Wert von rund 172.
Besonders hoch ist die Zahl der aktiv Infizierten weiterhin in Bernburg (194), jetzt gefolgt von Staßfurt (120) und Aschersleben (109). Schönebeck liegt dahinter mit 73 Fällen.
Hinweis: Das landkreiseigene Dashboard wird ab sofort sonntags nicht aktualisiert. Die tagesaktuellen Angaben sind von Montag bis Sonnabend abrufbar.
Neue Infektionen in Gemeinschaftseinrichtungen sind nicht bekanntgeworden.
Zwei neue Todesfälle im Zusammenhang mit Corona werden gemeldet: eine 81-jährige Frau und ein 82-jähriger Mann aus Könnern sind verstorben.
Die Gesamtzahl der Todesfälle erhöht sich auf 172.
Aktuell werden im Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt fünf Patienten mit Covid-19 intensivmedizinisch behandelt, 35 auf der Normalstation. In Bernburg sind es sechs auf der Intensiv- und 16 auf Normalstation. Das Klinikum Schönebeck meldet neun Personen auf Normalstation. Eine intensivmedizinische Behandlung von Patienten ist dort heute nicht erforderlich.
Weitere 25 Covid-19-Erkrankte werden derzeit außerhalb des Salzlandkreises stationär und teils intensivmedizinisch behandelt.
55 Anspruchsberechtigte erhielten am Donnerstag im Salzlandkreis eine Erstimpfung, 96 die notwendige Zweitimpfung.