Lediglich acht neue Corona-Infektionen seit Sonntag meldet das Gesundheitsamt des Salzlandkreises. Außerdem flossen 103 weitere Neuinfektionen seit Samstag in die Statistik ein. Damit verzeichnet der Salzlandkreis am Montag insgesamt 5037 Corona-Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie. Derzeit gelten 565 von ihnen als aktiv, während 4320 Personen rechnerisch eine Corona-Infektion überstanden haben. Bernburg und Aschersleben bleiben die Städte mit der höchsten Gesamtzahl von amtlich registrierten Corona-Infizierten.
Der Inzidenzwert nach Angaben des Dashboards des Salzlandkreises ist im Vergleich zum Vortag weiter gesunken, tagesaktuell liegt der Wert bei 223,66. Maßgebend für die Rechtsverordnung sind jedoch die Angaben des Robert-Koch-Instituts. Der Inzidenzwert liegt aktuell bei 175. Grund für die Differenz sind unterschiedliche Meldezeitpunkte. Bleibt der RKI-Inzidenzwert auch in den nächsten Tagen weiter unter 200, ist die derzeit bestehende 15-Kilometer-Beschränkung nach Paragraf 13 Absatz 1 und 2 der Eindämmungsverordnung Sachsen-Anhalts per Rechtsverordnung durch den Salzlandkreis aufzuheben.
Hinweis: Das Dashboard des Salzlandkreises wird am morgigen Dienstag voraussichtlich ganztägig nicht erreichbar sein. Grund sind umfangreiche Anpassungen der für die Datenaufbereitung notwendigen Prozesse. Ziel ist, eine bundesweite Vergleichbarkeit der Zahlen herzustellen, angelehnt an die Angaben des RKI.
Neue Corona-Fälle in Gemeinschaftseinrichtungen wurde am Montag aus dem Gymnasium Stephaneum in Aschersleben gemeldet. Das Gesundheitsamt hat dafür alle erforderlichen Maßnahmen veranlasst.
Die Zahl der im Zusammenhang mit Covid-19 registrierten Todesfälle steigt auf aktuell 152. Bei den Verstorbenen handelt es sich um eine 78-jährige Frau aus Bernburg, einen 85-jährigen Mann aus Staßfurt, eine 81-jährige Frau aus Bernburg, eine 84-jährige Frau aus Bernburg, einen 86-jährigen Mann aus Staßfurt, eine 80-jährige Frau aus Bernburg und eine 85-jährige Frau aus Bernburg.
Stand heute wurden im AMEOS-Klinikum Aschersleben-Staßfurt vier Patienten mit Covid-19 intensivmedizinisch behandelt, 37 auf der Normalstation. In Schönebeck sind es fünf auf der Intensiv- und zwölf auf Normalstation. Das Klinikum Bernburg meldete 13 Personen auf der Normalstation, fünf auf der Intensivstation. Weitere 29 Covid-19-Erkrankte werden derzeit außerhalb des Salzlandkreises stationär und teils intensivmedizinisch behandelt.