71 neue Infektionsfälle seit Dienstag meldet heute das Gesundheitsamt des Salzlandkreises. Außerdem flossen weitere 61 Nachmeldungen rückwirkend in die Statistik ein. Damit verzeichnet der Salzlandkreis am Mittwoch insgesamt 4 789 Corona-Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie. Derzeit gelten 782 von ihnen als aktiv, während 3.869 Personen nach Berechnungen eine Infektion überstanden haben.
Die Inzidenz verharrt auf hohem Niveau, tagesaktuell ist es der Wert von rund 287 (Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen).
In Bernburg liegt die Zahl der aktiv Infizierten bei 201, in Aschersleben bei 145. Das sind die lokalen Hotspots mit den meisten aktiven Fällen.
Neue Ausbrüche in Gemeinschaftseinrichtungen wurden heute nicht registriert.
Mit acht neuen Todesfällen, die das Gesundheitsamt im Zusammenhang mit Covid-19 registrieren muss, steigt die Gesamtzahl auf 138 Personen. Dabei handelt es sich um zwei Männer aus Aschersleben, 70 und 95 Jahre alt, eine 92-jährige Frau und einen 86-jährigen Mann aus Schönebeck, einen 78-jährigen Mann und eine 81-jährige Frau aus Saale-Wipper, einen 87-jährigen Mann aus Bernburg sowie eine 83-jährige Frau aus Seeland.
Heute werden in den Ameos-Kliniken Aschersleben-Staßfurt acht Patienten mit Covid-19 intensivmedizinisch behandelt, 41 auf der Normalstation. In Bernburg sind es fünf auf der Intensiv- und 19 auf Normalstation. Das Klinikum Schönebeck meldet heute fünf Intensiv- und zwölf Covid-Patienten auf Normalstation.
27 weitere Covid-19-Erkrankte werden derzeit außerhalb des Salzlandkreises stationär und teils intensivmedizinisch behandelt.
Schutzimpfungen
Am Dienstag erhielten im Salzlandkreis 75 Anspruchsberechtigte eine Erstimpfung, 39 die erforderliche Zweitimpfung mit dem Biontech-Impfstoff aufgrund ihres Alters (über 80 Jahre) oder der beruflichen Arbeit im pflegerischen und medizinischen Bereich.
Insgesamt wurden damit 3 522 Erst- und 1 212 Zweitimpfungen durchgeführt, wie das Sozialministerium des Landes mitteilt.