Landrat Markus Bauer dankt der Bundeswehr für Unterstützung im Gesundheitsamt und im Impfzentrum

Landrat Markus Bauer im Gespräch mit Major Sebastiana Nannt in der vergangenen Woche.

Foto: Pressestelle Salzlandkreis

Seit Monaten arbeiten Mitarbeiter der Kreisverwaltung im Rahmen der Coronavirus-Eindämmung Hand in Hand mit Bundeswehrsoldaten. Die Soldatinnen und Soldaten unterstützen dabei sowohl bei der Kontaktnachverfolgung  und bei den Corona-Tests im Gesundheitsamt in Bernburg als auch beim Betrieb des Impf- und Logistikzentrums des Salzlandkreises in Staßfurt.

Einen Eindruck von der vielfältigen Zusammenarbeit verschaffte sich Ende voriger Woche Major Sebastian Nannt von der Kompanie des Logistikbataillons 171 aus der Clausewitz-Kaserne in Burg (Jerichower Land). Dafür sprach er mit Landrat Markus Bauer und Impfzentrumsleiter Frank Knöppler sowie mit seinen aktuell acht für den Salzlandkreis tätigen Soldaten.

Major Nannt zeigte sich vor allem davon beeindruckt, dass das Impf- und Logistikzentrum in Staßfurt von allen beteiligten Akteuren innerhalb kürzester Zeit im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Boden gestampft worden ist - mit all den neuen Strukturen und Prozessen. „Hier haben zivile Behörden, Hilfsorganisationen, Firmen und die Bundeswehr wirklich Hand in Hand zusammengearbeitet. Das ist schon eine starke Leistung.“

Seine Soldaten lobte er für das außerordentliche Engagement seit Wochen. „Der Betrieb des Impf- und Logistikzentrums ist für alle neu. Meine Soldatinnen und Soldaten nehmen die damit verbundenen Aufgaben dafür sehr gut an.“

Landrat Markus Bauer richtete seinen Dank unterdessen an die Bundeswehr. „Um die mit der Corona-Pandemie verbundenen Herausforderungen zu meistern, bedarf es einer gemeinsamen Anstrengung. Wir sind froh, dass uns die Bundeswehr in den verschiedenen Bereichen so tatkräftig unterstützt.“  Trotz der täglichen Arbeit hofft der Landrat, dass die eingesetzten Soldatinnen und Soldaten den Salzlandkreis in guter Erinnerung behalten werden.