86 neue Infektionsfälle meldet heute das Gesundheitsamt seit Donnerstag im Salzlandkreis. Nicht berücksichtigt sind Nachmeldungen, die für die Vortage in die Statistik einflossen. Damit verzeichnet der Salzlandkreis am Freitag insgesamt 4.458 Corona-Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie. 924 gelten als aktiv und 3.423 nach Berechnungen als überstanden.
Die Inzidenz liegt bei rund 287 (Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen). Bernburg (248 Fälle), Aschersleben (149 Fälle) und Schönebeck (140 Fälle) bleiben lokal die Schwerpunkte mit dem meisten aktiven Infizierten.
Neue Fälle in Gemeinschaftseinrichtungen registrierte das Gesundheitsamt in der Kindertagesstätte Belleben sowie im Haus des Kindes der AWO in Calbe. Alle erforderlichen Maßnahmen wurden angeordnet bzw. laufen noch.
In den Ameos-Kliniken Aschersleben-Staßfurt und Schönebeck werden derzeit zwölf Covid-19-Patienten intensivmedizinisch behandelt und weitere 56 auf Normalstation.
In Bernburg waren es gestern fünf Intensivpatienten und 18 Patienten auf Normalstation.
In Kliniken außerhalb des Landkreises werden weitere 22 Covid-19-Patienten aus dem Salzlandkreis, teils intensivmedizinisch versorgt.
Ein neuer Todesfall im Zusammenhang mit Corona wird gemeldet. Mit einer 81 Jahre alten Frau aus Barby erhöht sich die Zahl der Todesfälle auf 111.
Am Donnerstag erhielten im Salzlandkreis weitere 85 Anspruchsberechtigte aufgrund ihres Alters (über 80 Jahre) oder der beruflichen Arbeit im pflegerischen und medizinischen Bereich eine Erstimpfung mit dem Biontech-Impfstoff. Hinzu kamen 111 Personen, die die notwendige Zweitimpfungen erhielten.
Insgesamt werden 2.999 Erst- und 862 Zweitimpfungen gemeldet vom Sozialministerium des Landes.