89 neue Infektionsfälle meldet das Gesundheitsamt seit gestern im Salzlandkreis. Es gab auch Nachmeldungen, die rückwirkend in die Statistik einflossen. Damit verzeichnet der Salzlandkreis am Mittwoch insgesamt 4.226 Corona-Infektionsfälle seit Beginn der Pandemie. 756 gelten als aktiv und 3.346 nach Berechnungen als überstanden.
Die Inzidenz verringert sich leicht zum Vortag und liegt bei rund 274 (Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen).
Heute gab es keine neuen Ausbrüche in Gemeinschaftseinrichtungen.
In den Ameos-Kliniken Aschersleben-Staßfurt und Schönebeck werden derzeit elf Covid-Patienten intensivmedizinisch behandelt und weitere 54 auf Normalstation.
Für Bernburg liegt keine aktuelle Meldung vor.
Weiterhin befinden sich 16 Patienten in stationärer Behandlung außerhalb des Landkreises.
Währenddessen werden erneut zwölf Todesfälle im Zusammenhang mit Corona bekanntgemacht. Es sind fünf Männer und sieben Frauen im Alter zwischen 66 und 93 Jahren. Acht von ihnen wohnten zuletzt in Bernburg, die anderen in Schönebeck, Seeland, Aschersleben und Nienburg. Die Zahl der Todesfälle erhöht sich auf 106.
Am Dienstag erhielten im Salzlandkreis 189 Personen eine Erstimpfung und 320 die notwendige Zweitimpfung zum Schutz vor Corona.