Landrat dankt Tierheim-Mitarbeiter*innen für unermüdliches Engagement

Im Tierheim Aschersleben

Im Tierheim Plömnitz (Stadt Bernburg Saale))

Im Tierheim Schönebeck (Elbe)

Fotos: Salzlandkreis

Landrat Markus Bauer hat in der Vorweihnachtszeit traditionell die Tierheime im Salzlandkreis besucht. Dabei überreichte der Landrat den Mitarbeitern der Einrichtungen in Schönebeck, Aschersleben und Bernburg als Dank für ihre Arbeit Stollen, für die Tiere hatte er Hunde- und Katzenfutter dabei. Markus Bauer sagt: „Die Corona-Pandemie verlangt von uns seit Monaten allen enorm viel ab. Umso wichtiger ist es gerade in der Weihnachtszeit, auch denen persönlich Dank zu sagen, die sich trotz der Einschränkungen weiterhin täglich mit viel Herzblut in für die Gesellschaft wichtigen Bereichen engagieren, die nicht täglich im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Dazu zählt auch die Arbeit mit besonders schutzwürdigen Tieren.“

Der Landrat informierte sich auch über die aktuelle Situation in den Tierheimen, weil die Einrichtungen eng mit dem Fachdienst für Veterinärangelegenheiten des Salzlandkreises zusammenarbeiten. Dabei erfuhr Markus Bauer jeweils von Karin Braumann vom Tierheim in Schönebeck, Silvia Rupkalwies vom Tierheim in Aschersleben sowie Rasa Zacharias vom Tierheim im Bernburger Ortsteil Plömnitz, dass es auch in der Corona-Pandemie viel zu tun gibt. Vor allem Hunde und Katzen landen immer wieder in den Tierheimen, weil die Tiere falsch gehalten werden, weil Besitzer ihre Tiere aussetzen oder die Tierhalter selbst versterben. Der Landrat dankte allen für die offenen Worte und wünschte den Tierheim-Mitarbeiten alles Gute.