Am Dienstag meldete der Fachdienst Gesundheit des Salzlandkreises 53 Corona-Neuinfektionen. Die Zahl aktiver Fälle sank leicht und liegt bei 496, während nunmehr 1.535 Personen als nach einer Corona-Infektion genesen gelten.
Die Inzidenz verharrt über der Warnstufe 200, den vierten Tag in Folge. Erst gestern hatte der Landrat darauf aufmerksam gemacht, dass er zum Handeln gezwungen sei, wenn das so bleibt. Weitergehende Beschränkungen, bis zur Ausgangssperre, würden erforderlich.
Heute liegt die Inzidenz bei 228,48, was bedeutet, dass sich in den letzten sieben Tagen 228 Personen je 100.000 Einwohner im Landkreis neu mit dem Virus infiziert haben.
Von Neuinfektionen betroffen war zuletzt die Altenpflegeeinrichtung Magdalenenhof in Schönebeck. Hier laufen alle Ermittlungen zu Kontakten und Quarantäne.
Derzeit werden im Bernburger AMEOS-Klinikum sieben Patienten intensivmedizinisch versorgt, 29 weitere auf der Covid-Station. Im Klinikum Aschersleben befinden sich vier Covid-19-Patienten auf der Intensivstation und 26 weitere zur stationären Behandlung auf Normalstation. Darüber hinaus behandelt das AMEOS-Klinikum Schönebeck-Bad Salzelmen sieben Patienten mit Coronasymptomatiken. Nach wie vor werden acht Patienten in verschiedenen Kliniken außerhalb des Landkreises medizinisch versorgt.