Die Zahl der Corona-Infizierten im Salzlandkreis ist auch am Freitag weiter gestiegen. Der Fachdienst Gesundheit des Salzlandkreises meldet 39 neue Infektionen. Aktuell gelten damit 414 Personen im Salzlandkreis als erkrankt, 1056 sind rein rechnerisch wieder genesen. Der Inzidenzwert für den Salzlandkreis liegt aktuell bei 148, 85 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen.
Neue Corona-Fälle wurden in der Grundschule Könnern, in der Grundschule Pfeilergraben und der Berufsbildenden Schule I WEMA in Aschersleben gemeldet. Zudem registrierte das Gesundheitsamt Fälle in der Lebenshilfe Bördeland in Staßfurt sowie im Finanzamt in Staßfurt. Es wurden die jeweils erforderlichen Maßnahmen angeordnet.
Aktuell müssen im AMEOS-Klinikum Bernburg acht Patienten intensivmedizinisch behandelt werden, in Aschersleben ist es zwei Person. Daneben werden 25 weitere Personen in Bernburg auf der Corona-Station stationär versorgt, in Aschersleben 16 Personen. Intensivmedizinisch werden weitere sieben Personen aus dem Salzlandkreis in Kliniken außerhalb des Salzlandkreises behandelt.
Zwei weitere Menschen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Es handelt sich um einen 67-jährigen Mann aus Seeland sowie einen 82-jährigen Mann aus Aschersleben. Damit steigt die Zahl der Todesfälle auf 14.