Vorfristige Freigabe der Kreisstraße 2112 in Belleben

Freie Fahrt haben seit dem 1. Dezember wieder Verkehrsteilnehmer in Belleben. Früher als geplant stellte der zuständige Kreiswirtschaftsbetrieb den Durchlass unter der Kreisstraße 2112 fertig. Damit kann der Verkehr insbesondere Richtung Piesdorf wieder fließen.

Landrat Markus Bauer bedankte sich vor Ort sowohl bei den Anliegern für das entgegengebrachte Verständnis während der rund eineinhalb Monate andauernden Bauarbeiten. Zugleich richtete er seinen Dank an den Kreiswirtschaftsbetrieb sowie die Baufirma HOCH-TIEF-BAU Gräfenhainichen GmbH. „Hier sieht man wieder, wie gut es laufen kann, wenn gute Planung, gute Umsetzung und gutes Wetter zusammenkommen.“

Der Landrat betonte, diese Investition in die Infrastruktur sei Ausdruck für die Wertschätzung bereits geschaffener Werte. „Damit gewinnt der ländliche Raum wieder etwas mehr an Attraktivität. Davon profitiert auch der gesamte Salzlandkreis als Wohnstandort Salzlandkreis.“

Der Durchlass war zuletzt in einem schlechten Zustand. Betriebsleiter Ralf Felgenträger erklärte, der Wasserabfluss sei nicht mehr gewährleistet gewesen. Deshalb habe man sich im Sommer für einen Neubau entschieden. Mit rund 82 600 Euro trägt der Salzlandkreis allein die notwendigen Kosten. Der neue Durchlass ist neun Meter lang, 1,30 Meter breit und 85 Zentimeter hoch.

In den kommenden Tagen bis Weihnachten werden noch Restarbeiten ausgeführt. Dazu gehört unter anderem noch ein Geländer.

Betriebsleiter Ralf Felgenträger und Landrat Markus Bauer (v.l.) geben den Abschnitt der Kreisstraße in Belleben für den Verkehr frei.

Foto: Salzlandkreis