Der Fachdienst Gesundheit des Salzlandkreises meldet am Mittwoch 52 neue Corona-Fälle. Aktuell gelten damit 322 Personen als erkrankt, 786 sind rein rechnerisch wieder genesen. Der Inzidenzwert für den Salzlandkreis liegt aktuell bei 140,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen.
Neue Fälle registrierte das Gesundheitsamt in der Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ in Hecklingen und in der Seniorenresidenz Stemmler sowie beim Pflegedienst Stemmler in Aschersleben. Es wurden jeweils die erforderlichen Maßnahmen getroffen.
Aktuell müssen im AMEOS-Klinikum Bernburg fünf Patienten intensivmedizinisch behandelt werden, 33 weitere Personen werden ebenfalls stationär versorgt. Intensivmedizinisch wird jeweils eine Person aus dem Salzlandkreis in der Uniklinik Magdeburg, im Klinikum Ballenstedt, im Klinikum Halberstadt und im Klinikum Bergmannstrost in Halle behandelt.
Es gibt mittlerweile einen sechsten Verstorbenen, der im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet worden ist. Es handelt sich um einen 81-jährigen Mann aus dem Raum Staßfurt.