36 Neuinfizierte im Salzlandkreis; 7-Tage-Inzidenz bei 141,2

Die Corona-Fallzahlen im Salzlandkreis sind über das Wochenende weiter angestiegen. Der Inzidenzwert  liegt aktuell bei 141,15 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen.

Ein größeres Ausbruchsgeschehen gibt es in der Altenpflegeeinrichtung Vital in Aschersleben und im Altenpflegezentrum St. Johannes in Staßfurt. Das Gesundheitsamt ordnete jeweils Quarantäne und einen Aufnahme- und Besucherstopp an. Nach mehreren positiven Testergebnissen in der Tagespflege Cornelius-Werk in Aschersleben wurden erste Quarantäne-Anordnungen ausgesprochen. Die Kontaktermittlung läuft aktuell noch.

Teilweise sind die Corona-Fälle im Rahmen der nationalen Teststrategie von Bund und Land entdeckt worden. Landrat Markus Bauer sagt, es handele sich jeweils um Einrichtungen, in denen besonders zu schützende Menschen leben. Die Ausbrüche seien ein weiterer eindringlicher Beleg dafür, „dass wir noch sensibler miteinander umgehen müssen“.

Aktuell müssen vier Patienten intensivmedizinisch behandelt und beatmet werden, 31 weitere Personen werden ebenfalls stationär am Ameos-Klinikum in Bernburg behandelt. Drei weitere Personen werden an der Uniklinik in Magdeburg versorgt, eine davon intensivmedizinisch. Eine Person wird darüber hinaus im Klinikum in Ballenstedt versorgt.

Es bleibt bei fünf bis im Zusammenhang mit Covid-19 Verstorbenen im Salzlandkreis. In diesem Zusammenhang eine Nachmeldung: Bei dem zuletzt gemeldeten Verstorbenen handelte es sich um einen 76-jährigen Mann aus Aschersleben.

Zur Corona-Seite