Der Fachdienst Gesundheit des Salzlandkreises gibt neue Corona-Fälle bekannt. 55 neue Fälle sind seit vorigen Sonnabend dazugekommen. Der Inzidenzwert liegt aktuell bei 81,19.
Das Gesundheitsamt hat einen positiven Fall aus dem Frauenhaus in Bernburg registriert. Es wurde häusliche Quarantäne für Bewohner und Mitarbeiter angeordnet.
Informiert worden ist der Salzlandkreis am Montag darüber, dass die Stadt Staßfurt die Kindertagesstätte „Sandmännchen“ nach einem positiven Fall in der Einrichtung vorsorglich vorübergehend geschlossen hat.
Auf Distanzunterricht umgestellt hat das Gymnasium Stephaneum in Aschersleben. Darüber informierte die Schulleitung des Salzlandkreis. Grund ist ein weiterer Fall an der Schule.
Zwei Corona-Fälle gab es auch in einer Altenpflege-Einrichtung in Staßfurt. Es wurde ein Besucherstopp verhängt, in den nächsten Tagen erfolgen weitere Tests.
Aktuell müssen drei Patienten intensivmedizinisch behandelt werden, 22 weitere werden ebenfalls stationär behandelt. Es bleibt bei den bisher vermeldeten fünf Todesfällen im Zusammenhang mit Covid-19.
Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens richtet Landrat Markus Bauer erneut seinen Appell an die Bevölkerung, die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Ansonsten seien größere Einschränkungen in Einrichtungen wie Kindertagesstätten und Schulen zu befürchten.