Der Fachdienst Gesundheit des Salzlandkreises hat am Dienstag sieben neue Corona-Infektionen gemeldet. Damit sind im Salzlandkreis aktuell 146 Personen am neuartigen Corona-Virus erkrankt. Der Inzidenzwert lag am Vormittag bei 58,9.
Bei den Neuinfektionen waren auch Schüler dabei. Der Fachdienst Gesundheit hat deswegen häusliche Quarantäne für Schüler zweier Klassen des IWK Aschersleben sowie mehrere Lehrer angeordnet. Alle sollen umgehend auf das Corona-Virus getestet werden. Hinzu gekommen ist auch ein weiterer Fall aus der Berufsbildenden Schule I WEMA in Aschersleben. Deshalb wurden für weitere Schüler und Lehrer häusliche Quarantäne und Tests angeordnet.
In zwei Altenpflegeheimen in Aschersleben und der Verbandsgemeinde Egelner Mulde sind insgesamt zwei Mitarbeiter und mehrere Bewohner positiv getestet worden. Für die Mitarbeiter wurden Tests und Quarantäne angeordnet. Die betroffenen Bewohner und deren nahes Umfeld wurde getestet bzw. es wurden Testungen angeordnet. Dazu teilte der Fachdienst weiter mit, dass die Hygienekonzepte umgesetzt worden sind. Die weiteren Bewohner der betroffenen Einrichtungen werden nach der nationalen Teststrategie kurzfristig getestet.
Zudem sind drei Mitarbeiter des Ameos-Klinikums in Bernburg positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Auch hier erfolgte die Anordnung zur häuslichen Quarantäne.
Aktuell werden 15 Personen auf Grund einer Covid-19-Erkrankung stationär behandelt, vier davon intensivmedizinisch. Aktuell liegt eine häusliche Quarantäne für 1050 Personen im Salzlandkreis vor. Die Hotline des Gesundheitsamtes wurde heute bislang 240 Mal kontaktiert.